Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Büntweg 5
21702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.de
Schreiben Sie uns eine Mail

Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Puppentheater "Die Entführung"

  • Teaser-Text: Heute hat die Theatergruppe...
  • Datum (Erstelldatum): 01.02.2022

Heute hat die Theatergruppe der 9. Klassen für die 5. KULT-Klassen ein Puppentheaterstück aufgeführt. In diesem Puppentheater geht es um ein kleines Mädchen, welches von einem Mafiaboss entführt wird, aber der Polizist rettet sie mit der Hilfe der Schüler*innen.

Am Ende des Stückes gibt es ein Happy End und das Mädchen verliebt sich in den Sohn des Mafiabosses.

Das selbst ausgedachte Puppentheaterstück hat den 5. Klassen ziemlich gut gefallen. Sie wurden mit Rätseln und Comedy unterhalten.

(Von Nic und Deshwar, 9. Klasse)

  • Aufrufe: 746

Lass es leuchten!

  • Teaser-Text: Heute waren wir im Schloss...
  • Datum (Erstelldatum): 08.12.2021

Das Projekt "Lass es leuchten" im Schloss Agathenburg

Franka (Kl. 6.02) schreibt:

"Heute waren wir im Schloss Agathenburg, es war sehr cool. Wir haben das Schloss von innen und von draußen kennengelernt. Es ist sehr hübsch und der Park ist sehr groß. Wir durften in fast alle Zimmer rein und haben mit Claudia, der Anführerin, einen Kronleuchter gezeichnet und einen Kronleuchter gebastelt. Es gab auch eine tolle Schneeballschlacht."

Anna (Kl. 6.02) ergänzt:

"Im Schloss Agathenburg haben wir heute viel über unsere Vorfahren gelernt."

Finanziert wurde das Projekt vom Niedersächsischen Aktionsprogramm "Startklar in die Zukunft", mit dem Kinder und Jugendliche gestärkt werden sollen, die viele Monate auf solch schöne Erlebnisse verzichten mussten. Wir danken Claudia Rasztar, der Kulturvermittlerin des Schlosses, für diesen kreativen und interessanten Vormittag.

 

  • Aufrufe: 884

Weihnachtsmarkt in Ahlerstedt

  • Teaser-Text: Die Vorweihnachtszeit offiziell eingeläutet...
  • Datum (Erstelldatum): 29.11.2021

Am Sonntag, 28.11.2021 läutete der Ahlerstedter Weihnachtsmarkt nun ganz offiziell die Adventszeit ein. Nachdem im letzten Jahr der Weihnachtsmarkt nicht stattfinden konnte, war in diesem Jahr, Dank eines guten Hygienekonzeptes, der Besuch des Marktes wieder möglich. Auch wir als Schule am Auetal waren mit "unserem Büdchen" vertreten. Dank des Gewerbevereins konnten wir ganz unkompliziert unsere Ausstellungs- und Verkaufsstücke präsentieren und so an der schönen vorweihnachtlichen Stimmung teilhaben. Die Produkte aus den Abteilungen der Schülergenossenschaft (Holzwürmer, Eisenmaden, Close Up Naturkosmetik, Schuki) verkauften sich gut und wir waren froh und dankbar, dass ein gemeinsames Einläuten der Vorweihnachtszeit möglich war.

Wir wünschen jetzt allen eine prima Vorweihnachtszeit mit entspannten Begegnungen, immer einem Lächeln im Gesicht und vor allem viel Gesundheit! 

  • Aufrufe: 915

Next Level

  • Teaser-Text: Gemeinsam erreichen wir das ....
  • Datum (Erstelldatum): 29.11.2021

Wir erreichen gemeinsam das nächste Level! 

Heute war DanielElKhatib mit seinem NEXT LEVEL WORKSHOP in unseren beiden 10. Klassen zu Gast. Er hat uns an seiner beeindruckenden Geschichte teilhaben lassen und mitgerissen. Wahnsinn! Vielen Dank für dieses Coaching!

Es war ein intensiver Vormittag, mit viel Gefühl und Wertschätzung.

Schon jetzt freuen wir uns auf die nächsten Besuche von Daniel in den 9. Klassen und sind super gespannt, was diese Vormittage hervorbringen.

Wir sind alle genau richtig, so wie wir sind - das anzunehmen macht den Unterschied!

Auf den Instagram-Accounts #schuleamauetal und #danielelkhatib sind noch mehr Eindrücke von diesem besonderem Tag zu finden. Schaut dort mal vorbei. Es lohnt sich!

  • Aufrufe: 907

Endlich...

  • Teaser-Text: ... durften wir mal wieder...
  • Datum (Erstelldatum): 19.11.2021

... durften wir mal wieder ins Stadeum.
Konrad Stöckel erwartete unsere Fünft- und Sechstklässler*innen mit einer unschlagbaren Mischung aus Chemie, Comedy und Zauberei. Auf dem Foto sehen wir die KULT-Klasse 5.3, die sich auf die verrückten Live-Experimente freut.
"STIMMUNG!"

  • Aufrufe: 822

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Button Ausbildung Button Ausbildung