Klimabäume

Pflanzaktion am 21.09.2021 - Unsere Aktion zur Schulklimawoche

Zukunft kann man pflanzen!

Wichtige Informationen zur Pflege des neuen Familienmitglieds ;-)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!
Bäume sind in unserer Zeit wichtiger denn je. Sie nehmen große Mengen des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid auf, binden es als Kohlenstoff im Holz und geben gleichzeitig Sauerstoff ab. Dabei verdunsten sie Wasser, sie schwitzen - und spenden so vor allem an heißen Sommertagen angenehme Kühle. Dass sie mit ihren Kronen für Schatten sorgen, braucht kaum erwähnt zu werden. Baumblätter filtern zahlreiche Staubpartikel aus der Luft, so enthält Waldluft bis zu 99% weniger Staubpartikel gegenüber Stadtluft.
Bäume bieten Lebensraum für zahlreiche Tiere, Pilze, Flechten sowie andere Pflanzen. Sie halten das Erdreich mit ihrem Wurzelwerk zusammen und schützen so den Boden vor Erosion. Sie bereichern unser Landschaftsbild, schenken uns die unterschiedlichsten Früchte und laden zum Bewundern, Staunen und Innehalten ein. Ein alter, mächtiger Baum lässt uns oft ehrfürchtig an seinem Stamm emporblicken.
Am 21. September wird Ihr Kind einen jungen Baum erhalten, in einen Topf pflanzen und mit nach Hause nehmen. Dabei handelt es sich um sogenannte „Klima-Bäume“, d.h. fremdländische Baumarten, die relativ gut mit den zunehmend trockeneren und heißeren Sommern umgehen können. Dauerhafte (Stau-)Nässe vertragen sie dagegen nicht.
Die jungen Bäume sollten mindestens bis Juni 2022 in ihrem Topf bleiben, um einen stabilen Wurzelballen ausbilden zu können. Im Winter muss dafür gesorgt werden, dass die Wurzeln nicht dem Frost ausgesetzt sind. Daher bitte im Spätherbst reichlich Laub als Isoliermaterial an den Topf häufeln oder den Baum mitsamt Topf über den Winter im Erdreich einsenken. So nehmen die Wurzeln bei Dauerfrost keinen Schaden.
Im Idealfall wird der Baum in ungefähr einem Jahr (September 2022) ausgetopft und an einen geeigneten Ort gepflanzt. Wie sieht so ein Ort aus?
- Ausreichender Abstand zu Gebäuden (mind. 10 m)
- Geschützte Lage (möglichst im Windschutz anderer Gehölze)
- Auf durchlässigem, humusreichem Boden (gerne mit Kompost verbessern)
So hat der junge Baum die Chance, sich langfristig gut zu entwickeln und irgendwann zu einem richtig alten, großen Baum zu werden. Dafür sollte er in den ersten 4-6 Jahren noch etwas Unterstützung bekommen:
- Beim Pflanzen einen Stock oder Pfahl mit eingraben und den Baum locker daran festbinden (Schnur darf nicht einwachsen!). So wächst der Baum grade.
- Den Bereich rund um den Baum („Baumscheibe“ - ca. 1m im Durchmesser) frei von Bewuchs halten, gerne mit einer dünnen Schicht Grasschnitt, Rindenmulch, etc. bedecken und von Zeit zu Zeit ergänzen.
- Bei anhaltender Trockenheit gießen. Lieber seltener gießen (max. 1-2 x die Woche), aber so durchdringend, dass das Wasser auch die unteren Wurzeln erreicht. Bitte auf keinen Fall über Wochen zu nass halten! Dann verfaulen die Wurzeln.
- Das Düngen mit gutem Kompost oder organischem Dünger sorgt für ein angemessenes Wachstum und fördert die Gesundheit des Baumes. Gedüngt wird am besten im Frühjahr.
Viel Freude beim Pflanzen und Pflegen, am Beobachten und Staunen!

Dies sind die Klimabäume:

- Corylus colurna, Baumhasel

- Euodida hupehensis, Bienenbaum