Berufsanerkennungsjahr in der Sozialen Arbeit

Berufsanerkennung: So gehts.

Uns liegt es am Herzen das Studium und die Ausbildung der Sozialen Arbeit zu unterstützen und bieten jährlich eine volle Stelle für die staatliche Berufsanerkennung an.

Seit dem 01.09.2019 ist die Schule am Auetal anerkannte Ausbildungsschule des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Lüneburg für den Bereich Soziale Arbeit an Schulen.

Angeleitet und betreut werden Berufspraktikant*innen von der Dipl. Soz. Päd./ Dipl. Soz. Arb. Frau Heuermann.

Ihre künftigen Aufgaben liegen dem Runderlass „Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung“ RdErl. d. MK v. 1.8.2017 - 25.6 - 84030 – VORIS 22410 – zugrunde und könnten beinhalten: - Unterstützung der Dipl. Sozialpädagogin während des Schulvormittages und im Nachmittagsbereich - Mitarbeit bei Projekten und eigenständige Projektarbeit – Gestaltung der Freizeitpädagogik - Begleitung in der Einzelfallberatung - Mitarbeit im Mediationsteam, Ausbildung von Konfliktlotsen - Präventionsarbeit - Zusammenarbeit mit Lehrkräften und anderen Schulsozialarbeiter*innen – Netzwerkarbeit und Kooperation - Teilnahme an Besprechungen, Dienstversammlungen, Gesamtkonferenzen, Fortbildungen und Supervisionen.

In diesem Berufsanerkennungsjahr darf sich ausprobiert und viel geübt werden!

Sie sollten offen auf Menschen zugehen und sich sehr gut in ihre Lebenssituationen einfühlen können. Außerdem sollten Sie Freude an der Arbeit mit Kindern und ihren Familien haben und sie in ihrem schulischen Werdegang begleiten. Dazu bringen Sie Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität, Empathie und eine positive Ausstrahlung mit.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen gerne zu.

Ansprechpartnerin:

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Die Inhalte und das gesamte Aufgabenfeld der Sozialen Arbeit an unserer Schule ist unter Downloads Konzepte „Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung“ oder in der Handreichung – „Einsatz sozialpädagogischer Fachkräfte im niedersächsischen Landesdienst“ auf der Internetseite des RLSB zu finden und nachzulesen.

Auskünfte und Ansprechpartner im Regionalen Landesamt finden Sie hier:

www.rlsb.de/organisation/dezernate/dezernat-2/soziale-arbeit

Dezernent für Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung:

Fachberater für Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung im LK Stade:

Erfahrungsbericht - Berufsanerkennungsjahr (Soziale Arbeit) über 12 Monate im Schuljahr 2019/20

Ich habe an der Schule am Auetal über ein Jahr lang mein Berufsanerkennungsjahr absolviert, um schließlich als staatlich anerkannter Sozialarbeiter arbeiten zu dürfen. In diesem Jahr konnte ich viele Erfahrungen in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Erziehungsberechtigten sammeln. Dabei konnte ich mich immer auf die Unterstützung meiner Praxisanleiterin Frau Heuermann, dem Schulleitungsteam als auch des gesamten Kollegiums verlassen. Mir wurden viele Freiheiten für eigene Ideen geboten, die ich allein oder mit Unterstützung meiner Anleiterin oder Lehrkräften umsetzen konnte. So hatte ich beispielsweise die Möglichkeit mit meiner Hündin tiergestützt zu arbeiten und den Schülern einen leichteren Zugang zur Schulsozialarbeit zu ermöglichen. Ich fühlte mich jederzeit gut betreut und sehr vom gesamten Kollegium wertgeschätzt. Meine Aufgaben waren sehr vielfältig, sodass ich einen guten Einblick in das breitgefächerte Feld der Schulsozialarbeit erlangen konnte. Ich unterstützte die Lehrkräfte in der Hausaufgabenbetreuung, organisierte Pausenangebote wie z.B. ein Kickerturnier, führte Beratungsgespräche und begleitete einzelne Schüler langfristig. Zudem lernte ich administrative Aufgaben kennen, verfasste Berichte und arbeitete mit den verschiedensten Kooperationspartnern der Schule zusammen.

Im meinem Berufsanerkennungsjahr konnte ich viel lernen, einen positiven Beitrag zum Schulleben leisten und mich dabei persönlich weiterentwickeln. Dabei hatte Frau Heuermann immer ein offenes Ohr für mich und ich blicke gerne auf diese Zeit zurück. Auch nach meiner Zeit an der Schule am Auetal ist Frau Heuermann weiterhin eine wichtige Ansprechpartnerin für mich und unterstützt mich in meinem Berufsalltag.

Wenn Du einen gut angeleiteten Einblick in die Schulsozialarbeit suchst, bist du an der Schule am Auetal goldrichtig!

Frau Susanne Hellwege

Tel: 04166 - 8421-0