Grünes Klassenzimmer

Am 7. September 2012 waren unsere 6. Klassen beim Grünen Klassenzimmer auf der Esteburg dem Obstbau- Versuchs- und Beratungszentrum in Jork zu Gast. An diesem Tag durften die Schüler und Schülerinnen einen aktiven außerschulischen Lerntag im Bereich Obstbau verbringen. In einem Parcours von 10 Stationen wurden fachliche Themen rund um den Apfel bearbeitet und erlernt. Die Einstimmung auf das Thema Obstbau erfolgt durch einen Film, der die Arbeit an der Esteburg und den Obstanbau im Alten Land vorstellt. Danach gab es an den Stationen Einblicke in die Bereiche Pflanzenschutz, Nützlinge, Schädlinge, Düngung des Bodens, Apfelsortentestung, Ausbildungswege im Obstbau, Wachstum und Pflege der Bäume und Verwertung des Obstes. Außerdem durften unsere 6. Klässler eine Apfelsortenverkostung durchführen und einen Baum pflanzen (Das war ganz schön anstrengend!).

Alle Schüler und Lehrer waren sich einig, dass die Sorte Delbarestivale – ein Frühapfel – am besten schmeckte. Die Schüler und Schülerinnen wurden in der Schule auf die Inhalte des Grünen Klassenzimmers vorbereitet. Während des Grünen Klassenzimmers wurde der Lernprozess an den Stationen durch einen Fragebogen begleitet, in dem Fragen zum jeweils dargestellten Thema beantwortet werden sollten. Die nachträgliche Auswertung des Fragebogens erfolgte durch die Lehrer unserer Schule. Alle Schüler und Schülerinnen erhielten am Ende der wirklich gelungenen Veranstaltung ein Zertifikat über die Teilnahme am Grünen Klassenzimmer. Es war ein wirklich toller Tag mit gutem Wetter, an dem wir alle viel gelernt haben. Vielen Dank an die Organisatoren, die Mitarbeiter der Esteburg und an die Meisterschüler (Gärtner Fachrichtung Obstbau) aus Stade. Unser besonderer Dank geht an Frau Vollmers für die vielen Fotos und an den Förderverein unserer Schule, der dankenswerterweise einen Zuschuss zu den Busfahrkosten geleistet hat!