Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Büntweg 5
21702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.de
Schreiben Sie uns eine Mail

Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Schlosswoche für die KULT-Klassen

  • Teaser-Text: Eine besondere Einführungswoche ...
  • Datum (Erstelldatum): 22.09.2021

Die diesjährige Einführungswoche unserer neuen 5.-Klässler*innen der KULT-Klasse fand vom 6. bis 10. September im Schloss Agathenburg statt. Mit vielen Aktionen und Workshops wurden die Kinder in den höfischen Künsten geschult und zu würdigen Schlossbewohnern ausgebildet. Den Höhepunkt bildete das Schlossfest am Freitag. Es wurde kräftig geprobt, sich verkleidet und geschminkt, um für die große Aufführung am Nachmittag bereit zu sein. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Eltern dann von den neuen Fähigkeiten ihrer Kinder überzeugen. Es gab barocke Tänze, Theater und Schwertkampf zu bewundern. Es war eine tolle Woche, die allen viel Spaß gemacht hat!

  • Aufrufe: 708

Wir ziehen 170 Bäume groß

  • Teaser-Text: Zukunft kann man pflanzen!
  • Datum (Erstelldatum): 22.09.2021

Unterstützt von Trees for Bees und der Gartenbaumschule Maiwald konnten wir am 21. September 170 kleine Bäume eintopfen, die unsere Schülerinnen und Schüler nun zuhause versorgen und im nächsten Jahr auspflanzen. Alle Infos rund um die Pflege des Baumes finden Sie  hier.

  • Aufrufe: 943

Einschulung 2021

  • Teaser-Text: Endlich ist es soweit...
  • Datum (Erstelldatum): 03.09.2021

Endlich ist es soweit!!!

Ganz gespannt waren an diesem Morgen nicht nur unser Team der Schule am Auetal - insbesondere die neuen Klassenleherer*innen-Teams - sondern vor allem unsere neuen Schüler*innen, die heute nun endlich ihre neue Schule kennenlernen durften.

Nach erfolgreicher "Testkontrolle" am Engang durften Eltern und Begleitpersonen heute früh um 8:00 Uhr gemeinsam mit ihren Kindern die Einschulungsfeier genießen. Schulleiterin Josephine Friede begrüßte alle anwesenden Menschen ganz herzlich und freute sich wirklich riesig über eine fast schon normale Einschulungsfeier und vor allem über so viele strahlende Gesichter.

Nach einigen wichtigen Informationen für unsere neuen Schüler*innen spielten die Schüler*innen der Klasse 6.02 unter der Leitung von Herr Bösch zwei kleine Sketche auf. Vielen Dank dafür! Anschließend stellten sich die Klassentandems dem Publikum vor. Ihnen war die große Vorfreude auf ihre zukünftigen neuen Klassen selbst hinter den Masken anzumerken.

Am Ende gingen die MINT-Klasse und beide KULT-Klassen gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrkräften, Schüler*innen und Eltern in die Klassenräume. Kurz darauf verabschiedeten sich dann die Begleitpersonen von ihren Kindern und nun sind diese offiziell Schüle*innen unserer Schule am Auetal.

HERZLICH WILLKOMMEN!

  • Aufrufe: 1469

Abschluss 2021

  • Teaser-Text: Auch in diesem Jahr feierten wir....
  • Datum (Erstelldatum): 01.07.2021

Auch in diesem Jahr feierten wir unsere Schüler*innen, die erfolgreich ihren Abschluss an unserer Schule geschafft haben. Dazu HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das Jahr war kein leichtes Jahr für alle - Eltern, Lehrer*innen und vor allem Schüler*innen. Dennoch haben sich alle viel Mühe gegeben und am Ende Großartiges erreicht. Dazu gehören in erster Linie die Abschlüsse der Schüler*innen, aber auch das Verständnis der Eltern und das Engagement Lehrer*innen. Danke dafür!

Auch ein großes Dankeschön an das Team der Abschlussfeier - allen voran Frau Kirst! Ihr habt eine dem Anlass entsprechende Feier auf die Beine gestellt, die unsere Abschlussschüler*innen auch verdient haben. 

Hier gibt es jetzt ein paar Impressionen...

 

  • Aufrufe: 1160

Danke Malcolm!

  • Teaser-Text: Es ist an der Zeit Danke zu sagen.
  • Datum (Erstelldatum): 30.06.2021

Es ist an der Zeit Danke zu sagen.

Danke für deine positive Art, die alle immer angesteckt hat!

Danke für dein offenes Ohr für die Schüler*innen!

Danke für deine immer wieder neuen Ideen, sodass die Pausen auch während Corona nie langweilig wurden!

Danke für den Spaß, den die Schüler*innen immer wieder mit dir hatten!

Danke für deine großartige Unterstützung im Schulleben!

Wir wünschen dir auf deinem weiteren Weg nach dem Schulleben alles Gute und viel Erfolg.

Du wirst uns fehlen!

  • Aufrufe: 775

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Button Ausbildung Button Ausbildung