Schlosswoche der neuen KULT-Klassen im Agathenburger Schloss

Zwei der neuen 5. Klassen unserer Schule am Auetal durften vom 29.08. - 01.09.2022 drei tolle Tage im Agathenburger Schloss verbringen. Die Klassen mit dem Schwerpunkt Kultur lernten zunächst allerlei über die früheren Schlossbewohner und die damalige Mode, bevor sie sich selbst aus einem riesigen Fundus bedienen und kostümieren durften. Begeistert erkundeten sie so verkleidet in einer Rallye das Schloss. Mit viel Freude und Engagement nahmen sie im Anschluss an verschiedenen Workshops teil. So übten sie im Tanz-Workshop ein Menuett ein, bauten im Schlossgewölbe einen Schild mit selbst entworfenem Wappen oder versuchten sich in der Schreibwerkstatt, in der man mit Federkiel Briefe und Einladungen in Sütterlin schreiben und diese danach versiegeln konnte. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler vor allem von der Kunst- und Kulturvermittlerin Karin Haenlein und der Theaterpädagogin Lea Schesselmann, aber auch unsere Lehrerinnen Frau Pinske und Frau Zilske leiteten Workshops. Höhepunkt war das Schlossfest am Donnerstagnachmittag, bei dem die Kinder ihren Eltern und Angehörigen bei Kaffee und Kuchen eine Modenschau vorführten, bei der auch die Wappenschilde souverän präsentiert wurden. Am meisten beklatscht wurden sicher die Tanzdarbietungen: zwei Menuette in Kostümen. Vielen Dank an den Förderverein für die Vorbereitung der schönen Kaffeetafel und an die Familien für die leckeren Kuchenspenden.

Wir danken unserer Kulturkoordinatorin Frau Janssen für die Organisation und Frau Ruth Meyer, der Leiterin des Schlosses, die den Kindern diese einmaligen Erfahrungen ermöglicht haben. Zum großen Teil wurde die Schlosswoche vom Landschaftsverband Stade mit Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert. Auch danken wir der Volksbank Ahlerstedt und unserem Schulförderverein für die finanzielle Unterstützung, ohne die diese Schlosswoche niemals möglich gewesen wäre.

(Bericht von Frau Kebel, Klassenlehrerin der 5.3)