Kleine Trecker treffen auf die echten CLAAS-Trecker

Am vergangenen Samstag waren Schüler unserer Schule in zwei Teams („Die Schrauber“ und die „Trecker Racer“) zu Gast bei der Firma CLAAS Weser Ems GmbH in Molbergen um am Wettbewerb „Hands-on: Technik“ der CLAAS-Stiftung teilzunehmen.

Über ein halbes Jahr hatten die Schüler im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft an ihrem Traktor gebaut. Den Modellbausatz hatte die CLAAS-Stiftung kostenlos zur Verfügung gestellt. Es war nicht immer einfach aus so vielen Einzelteilen, Schrauben und Muttern ein Traktormodell zu bauen. Zum Schluss blieb kaum Zeit, um das Fahren zu üben. Nun kam er endlich zwischen all den großen Traktoren zum Einsatz. Drei Parcours mussten absolviert werden. Zuerst ging es im Slalom um Hütchen herum. Der zweite Parcours hatte es in sich. Die Tore waren so eng, dass man schon sehr präzise sein Gefährt hindurchsteuern musste. Auch das Rückwärtseinparken brachte zusätzlich zum warmen Sommerwetter die Schüler ins Schwitzen. Mehrere Wippen waren im letzten Lauf aufgebaut, über die der Traktor ohne Absturz gelenkt werden musste. Jan, Joshua, Oskar und Julian haben dabei Motivation, Ausdauer und Teamgeist bewiesen.

Zwischendurch hatten die Schüler Gelegenheit mit den Lehrlingen der Firma auf CLAAS-Traktoren, Raupenfahrzeugen oder einem Maishäcksler ein paar Runden über das Firmengelände zu drehen.

Dieser Tag war Landtechnik pur. Auch wenn nicht alle Teams auf dem Siegertreppchen stehen konnten, so war es ein gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken mit und über landwirtschaftliche Maschinen.