Josephine FriedeSchulleitung

04166 - 8421-0Schulbüro

Büntweg 521702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.deSchreiben Sie uns eine Mail

  • Startseite

Siegerpokal aus der Hand des Wirtschaftsministers

Insgesamt 31 Mannschaften aus 18 unterschiedlichen Schulen sind bei dem von der Nordmetall-Stiftung ausgerichteten Schülerwettbewerb „Formel 1 in der Schule“ traten am 10. und 11.03.2018 in Wolfsburg gegeneinander an. Und tatsächlich gelang es dem Team „Wi vom Dörp“, das durchaus mit Siegesambitionen in die Autostadt angereist war, gleich bei seiner ersten Teilnahme in der Seniorenklasse (14 bis 19 Jahre) ganz oben auf dem Siegerpodest zu landen.

Weiterlesen

  • Gelesen: 791

Grüße von Frau Köster

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte! Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich möchte mich auf diesem Wege verabschieden, da ich seit dem 01. März in den vorzeitigen Ruhestand gegangen bin. Nun habe ich Zeit, richtig gesund zu werden und ich bin auf dem besten Weg!

Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte ich mich bei allen, die mit mir zu tun hatten, bedanken. Ich war sehr gerne Lehrerin in Ahlerstedt!

Vielleicht sehen wir uns ja auf einem der Schulfeste wieder, das würde mich freuen!

Herzliche Grüße, 

Ingrid Köster

  • Gelesen: 939

Technik, die begeistert: EWE-Mobil

Anfang Februar machte der EWE-Truck für vierzehn Tage Station auf unserem Schulhof. Die EWE-Mitarbeiter hatten zwanzig mobile Arbeitsplätze mit an Bord, die sie in einem Klassen- und einem Gruppenraum aufbauten. Zehn Tage lang hatten etwa 180 unserer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Begriff Energie, der sich durch unseren Physik-Lehrplan durch alle Jahrgänge zieht, mal auf eine andere Art und Weise zu „begreifen“. Mit Hilfe von Anleitungen und Bauplänen stellten alle siebten und achten Klassen an je einem Schultag eine Kurbelleuchte her. Diese kann Bewegungs- in elektrische Energie umwandeln. Die Profile „Technik“ und „Gesundheit und Soziales“ der neunten Klassen bauten einen Solarbuggy. Das ist ein solarbetriebenes lenkbares Fahrzeug.

Weiterlesen

  • Gelesen: 698

Eisenmaden bei der Oldtimermesse


Schule in den Ferien??? Ja, das gibt es!

In den Zeugnisferien (!) besuchten vier interessierte Schüler der Schülerfirma Abteilung Eisenmaden die Oldtimer-Messe in Bremen. Am Stand von yourmove haben wir an einem echten Fahrzeug die Bremsleitungen eingebaut und Schaltungen (Autoalarmanlage) nachgebaut. 

Ganz lieben Dank an Herrn Kögl für die Einladung.

www.your-move.de

www.cunobistram.de

  • Gelesen: 977

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!