Josephine FriedeSchulleitung

04166 - 8421-0Schulbüro

Büntweg 521702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.deSchreiben Sie uns eine Mail

  • Startseite

Känguru der Mathematik 2017

Am 16. März fand der Känguru-Wettbewerb für Mathematik statt. Insgesamt haben in 10950 Schulen mit mehr als 900.000 Schülerinnen und Schülern mitgemacht. Von unserer Schule haben sich 34 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Aus jeder Klasse wurden ein Mädchen und ein Junge ausgewählt um die Knobelaufgaben zu lösen. Um die Aufgaben zu lösen benötigten die Schülerinnen und Schüler neben Kenntnissen aus dem Mathematikunterricht auch Kreativität, logisches Kombinieren und den gesunden Menschenverstand.

Es gab für jeden Teilnehmer einen kleinen Preis, eine Urkunde und das Aufgabenheft mit Lösungen. Für denjenigen, der am meisten aufeinanderfolgende Aufgaben richtig gelöst hat, gab es das begehrte Känguru-T-Shirt. Das war in diesem Jahr Andy Rosenthal.

Dem Schüler Niklas Stelling ist es in diesem Jahr gelungen, einen weiteren Preis für besonders gute Leistungen zu gewinnen. Er erreichte 91,25 Punkte und erhielt damit deutschlandweit den 3.Preis.
Herzlichen Glückwunsch, Niklas!

  • Gelesen: 1541

Fit für MINT

Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Philosoph stehen auf dem Dach eines brennenden Hochhauses. Die einzige Möglichkeit den Flammen zu entkommen, besteht in einem Sprung in den kleinen Pool vor dem Hochhaus. Der Philosoph meint: Wenn es einen Gott gibt wird er mir schon helfen. Er springt und verfehlt den Pool um Längen. Der Physiker nimmt Taschenrechner und Notizblock, rechnet eine Weile, nimmt Anlauf und springt genau in die Mitte vom Pool. Auch der Mathematiker rechnet eine Weile mit Taschenrechner und Notizblock. Als er fertig ist nimmt er Anlauf, springt und fliegt nach oben. Was war passiert? Vorzeichenfehler!“

Mit diesem mathematischen Witz wurde die Verleihung der Auszeichnungen für die Leistungen beim Projekt „Fit für MINT-Beruf – Mathematik“ eröffnet.

Fit für MINT (Mathe Informatik Naturwissenschaften Technik) – Berufe ist ein Projekt, dass das Ziel verfolgt, alle Schülerinnen und Schüler, die im Landkreis Stade den Sekundarabschluss I anstreben, besonders gut auf die Mathematikanforderungen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen vorzubereiten.

Dazu gab es für die Klassenstufe 9 jeden Monat ein 2-seitiges Aufgabenblatt. Am Ende entstand so eine Aufgabensammlung von 10 Aufgabenblättern, die alle Themen enthält, die die MINT-Betriebe als Vorkenntnisse bei ihren Auszubildenden erwarten.

Die Abschlussklausur fand am 9. Juni in der IHK Stade statt. Von unserer Schule haben zwei Schüler teilgenommen: Jona Ahrens und Niklas Stelling.

Die beiden Schüler haben die Klausur erfolgreich bestanden. Jona Ahrens hat die Klausur sogar mit Auszeichnung absolviert, da er über 90% erreicht hat.

Mithilfe des Zertifikats erhalten die Schüler bei den teilnehmenden Betrieben die Möglichkeit ein Praktikum bzw. Schnuppertag zu machen: AIRBUS, AOS, DOW, HATECKE, NDB, RPC und UNILEVER

Insgesamt haben sich 117 Schüler aus dem Landkreis Stade für die Klausur angemeldet. Somit wurde das Projekt sehr gut angenommen und soll auch im nächsten Schuljahr wieder stattfinden. Also überlegt euch, ob das nicht auch etwas für euch ist!

  • Gelesen: 1371

Big Challenge Sieger/innen

Endlich wurden die Siegerinnen und Sieger des Big Challenge 2016 geehrt! Strahlender Sieger in diesem Englisch-Wettbewerb der fünften Klassen ist Michal, der inzwischen Schüler der 6.03 ist.

Deutschlandweit nahmen über 260000 Schülerinnen und Schüler teil. Schon am 04. Mai 2017 starten die aktuellen Fünftklässler/innen. Wir danken dem Förderverein, der ihnen die Teilnahme an dieser Challenge ermöglicht.

Mehr über The Big Challenge

  • Gelesen: 1819

Oster-Schulshopping 2017

 Unser Event Osterschulshopping war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg!!!

Ein großer Dank geht an alle Schüler, Lehrer und Eltern, die uns so aktiv unterstützt haben. Durch unseren Verkauf von Kaffee, Torten und Kuchen in der Mensa sind bei uns 317,00 Euro zusammengekommen.

Diesen Betrag wollen wir, aufgerundet auf 400,00 Euro, für den Schulausflug zur Ideen-Expo nach Hannover spenden. Wir wünschen Euch viel Spaß an diesem Tag und wir hoffen, Ihr erlebt viel Wissenswertes.

Grit Glamann, 1. Vorsitzende


Danke für einen tollen Nachmittag! Unterstützen Sie den Förderverein jetzt.

  • Gelesen: 2217

Gute Action!

Dienstag + Mittwoch

Donnerstag + Freitag

Kathryn hat's geschafft: Je 15 Stunden Englisch an zwei Tagen liegen hinter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Englisch in Action - Kurse in diesen Osterferien, und alle haben smiles on their faces.

Mit Humor und einem abwechslungsreichen Programm aus Rollenspielen, Quizzes, Grammatiklektionen, britischer Kultur und mehr bringt die englische Lehrerin aus Manchester die Schülerinnen und Schüler zum Reden, Lachen und Lernen.

Wie im letzten Jahr lief der Sprachkurs just great. Schön, dass wieder so viele Lernwillige an ihren Englisch-skills arbeiteten!

Mehr über English in Action

  • Gelesen: 1756

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!