Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Büntweg 5
21702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.de
Schreiben Sie uns eine Mail

Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Auszeichnung „Fit für MINT-Berufe“

  • Teaser-Text: ...wir haben ein Mathegenie...
  • Datum (Erstelldatum): 12.07.2022

In diesem Jahr fand nach zwei Jahren Pause wieder das Projekt „Fit für MINT-Berufe“ statt. Ziel des Projektes ist es, dass Schülerinnen und Schüler des Landkreises Stade für die Ausbildung in MINT-Berufen im Bereich Mathematik gut vorbereitet sind. Sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen daran teil. Es mussten Mathematikaufgaben mit, aber auch ohne den Taschenrechner aus verschiedenen Gebieten der Mathematik in 90 Minuten gelöst werden. Am Ende bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebescheinigung, die man bei einer Bewerbung mit einreichen kann. Hat man mehr als 65 % der Aufgaben richtig gelöst, erhält man ein Zertifikat.                                                                                                                  Am letzten Donnerstag wurden sechs Schülerinnen und Schüler des Landkreises für ihre herausragenden Ergebnisse ausgezeichnet. Der beste Mathematiker ist Lev Garilis. Er bekam für seine tolle Leistung ein i-Pad der Firma NDB. Zusätzlich darf er ein Praktikum bei einer der das Projekt unterstützenden Firmen (NDB Elektrotechnik, Airbus, DOW, AOS, Eisbär Eis, RPC Kutenholz, Unilever, Olin) absolvieren.

Herzlichen Glückwunsch Lev!

 

  • Aufrufe: 735

Projektwoche 2022 - Jippi!

  • Teaser-Text: ....nach langer Zeit...
  • Datum (Erstelldatum): 11.07.2022

...nach langer Zeit war es nun soweit ... die Projektwoche 2022 konnte starten.

Unter dem Motto "Wir verschönern unsere Schule!" haben die Schüler:innen, Kolleg:innen und externe Unterstützer:innen tolle Projekte auf die Beine gestellt. An vielen Stellen im Gebäude und auf dem Gelände unserer Schule kann man die Ergebnisse bewundern. Kommt doch einfach vorbei und seht selbst...

Findet ihr unsere Leseecken, QR-Codes, Mandalas, Grafittiwände?

 

 

Danke an ALLE, die die Projektwoche vorbereitet, organisiert und begleitet haben!

  • Aufrufe: 706

Endlich wieder SJAF!

  • Teaser-Text: ...es wurde nun aber auch dringend Zeit...
  • Datum (Erstelldatum): 12.07.2022

 ...was für ein Spektakel mit Konfetti, Singen, Tanzen und viiieeellll Applaus!!!

Nach drei langen Jahren der Abstinenz konnten und durften wir endlich wieder richtig feiern! Und Ahlerstedt weiß, wie man Feste feiert!

Unsere SchulJahresAbschlussFeier war ein Event der Sonderklasse. Es wurde gesungen, getanzt, geehrt, gezaubert, gelacht und vor allem beste Laune versprüht.

Auch haben wir schweren Herzens unsere liebe Kollegin Annette Podloucky verabschiedet. Nach vielen Jahren im Dienst geht sie nun mega verdient in ihr privates Leben und genießt die Zeit mit ihrer Familie. Dafür wünsche wir ihr nur das Beste und alles erdenklich Gute!

Seht her ... die Bilder sprechen Bände.

 

 

@Malte Bösch, Sabine Löblich, Birgit Janssen, Barbara Kinzer, Jessica Kirst, Eva Heuermann, Maike Eggerstedt, Jane Katt, Rainer Piwek, Benjamin Zimmermann, Caro Pinske, Helmut Pape, Jana Dittmer und alle Schüler:innen der Projektgruppe SJAF -> Danke an alle, die das Event ermöglicht haben und sich richtig ins Zeug geschmissen haben, damit ALLE in unserer Schule Beteiligten einen tollen Abschluss des Schuljahres 2021/22 erleben durften.

  • Aufrufe: 1048

Kleine Trecker treffen auf die echten CLAAS-Trecker

  • Teaser-Text: Am vergangenen Samstag waren Schüler unserer Schule in zwei Teams...
  • Datum (Erstelldatum): 20.06.2022

Am vergangenen Samstag waren Schüler unserer Schule in zwei Teams („Die Schrauber“ und die „Trecker Racer“) zu Gast bei der Firma CLAAS Weser Ems GmbH in Molbergen um am Wettbewerb „Hands-on: Technik“ der CLAAS-Stiftung teilzunehmen.

Über ein halbes Jahr hatten die Schüler im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft an ihrem Traktor gebaut. Den Modellbausatz hatte die CLAAS-Stiftung kostenlos zur Verfügung gestellt. Es war nicht immer einfach aus so vielen Einzelteilen, Schrauben und Muttern ein Traktormodell zu bauen. Zum Schluss blieb kaum Zeit, um das Fahren zu üben. Nun kam er endlich zwischen all den großen Traktoren zum Einsatz. Drei Parcours mussten absolviert werden. Zuerst ging es im Slalom um Hütchen herum. Der zweite Parcours hatte es in sich. Die Tore waren so eng, dass man schon sehr präzise sein Gefährt hindurchsteuern musste. Auch das Rückwärtseinparken brachte zusätzlich zum warmen Sommerwetter die Schüler ins Schwitzen. Mehrere Wippen waren im letzten Lauf aufgebaut, über die der Traktor ohne Absturz gelenkt werden musste. Jan, Joshua, Oskar und Julian haben dabei Motivation, Ausdauer und Teamgeist bewiesen.

Zwischendurch hatten die Schüler Gelegenheit mit den Lehrlingen der Firma auf CLAAS-Traktoren, Raupenfahrzeugen oder einem Maishäcksler ein paar Runden über das Firmengelände zu drehen.

Dieser Tag war Landtechnik pur. Auch wenn nicht alle Teams auf dem Siegertreppchen stehen konnten, so war es ein gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken mit und über landwirtschaftliche Maschinen.

 

  • Aufrufe: 777

EWE-Schulmobil zu Gast in unserer Schule

  • Teaser-Text: Nach 2 1/2 Jahren...
  • Datum (Erstelldatum): 02.06.2022

Nach 2 ½ Jahren macht das EWE-Schulmobil wieder Station bei uns. Der EWE-Truck ist schon von Weitem auf dem Schulhof zu sehen. Die Mitarbeiter Henning Lichtenstein und Angelo Koopmann haben die mobilen Werkstätten in zwei Klassenräumen aufgebaut.
Zuerst bauen die siebten Klassen an je einem Schultag eine Kurbelleuchte. Nach einer Einführungsstunde kann es auch schon losgehen. Eifrig sägen, bohren, entgraten die Schülerinnen und Schüler die Rohre und Lochstangen. Sind alle Einzelteile hergestellt, kann der Zusammenbau beginnen. Wichtig dabei ist, die detaillierte Anleitung genau zu lesen. Am Ende des Schultages sind alle Kurbelleuchten fertig gebaut und alle die Schülerinnen und Schüler sind sich einigDas war ein tolles Projekt! So etwas könnte es öfter geben.

An zwei Nachmittagen bauen Marvin, Melvin und Felix aus Klasse 9 freiwillig einen EWE-Buggy. Der Bau erfordert viel Konzentration, denn der Mikroroboter besteht aus vielen elektronischen Bauteilen, die alle in die Platine eingelötet werden müssen. Der kleine Roboter erkennt zum Beispiel Hindernisse oder tanzt zu Musik.

In der zweiten Woche sind die Technikkurse der neunten Klasse an der Reihe. Alle Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Thema Elektromobilität und bauen einen Solarbuggy, ein Fahrzeug, das seine Energie von der Sonne bezieht. Die Schülerinnen und Schüler werden so an die Arbeitswelt herangeführt, lernen dabei auch etwas über erneuerbare Energien und den sinnvollen Umgang mit
Energie.

Danke an die Mitarbeiter der EWE, die immer mit Rat und Tat den Schülerinnen und Schülern zur Seite stehen, sowie an den Förderverein der Schule, der das Projekt finanziell unterstützt.

  • Aufrufe: 979

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Button Ausbildung Button Ausbildung