Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Büntweg 5
21702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.de
Schreiben Sie uns eine Mail

Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Immer wieder eine große Freude! ?

  • Teaser-Text: Es macht einfach riesigen Spaß ...
  • Datum (Erstelldatum): 13.10.2022

Es macht riesigen Spaß junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten. Das geht uns nicht nur mit unseren Schüler:innen so. ?

Seit dem 01.09.22 ist Jost Brunsen bei uns. Er ist 19 Jahre alt und macht nach dem Abitur in Kooperation mit dem Sportverein SV A/O @jfvaobhh ⚽️ an unserer Schule sein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport. Das bedeutet, dass er Klassen im Sport- und Schwimmunterricht begleiten und auch für starke aktive Pausen sorgen wird. ⚽️???

Die Spielausleihe in den Pausen ist schon jetzt bei allen hoch im Kurs. ?

Edda Ohlandt ist 23 Jahre alt und verstärkt uns seit dem 01.10.22. An der @univechta hat sie Soziale Arbeit studiert und schon ihren Bachelorabschluss in der Tasche. ?? Nun absolviert sie ihr Berufsanerkennungsjahr und möchte ihr erfolgreiches Studium noch mit der stattlichen Anerkennung krönen. ☺️

Wir freuen uns sehr, dass sie sich entschieden hat Einblicke in die Soziale Arbeit an unserer Schule erlangen zu wollen und so die Schulsozialarbeit zu stärken. ???

Turbulent und wuselig ging es bei uns zum Schuljahresbeginn los und die beiden haben einfach super mitgemacht! Danke an euch beide. ?

Wir dürfen uns alle auf etwas gefasst machen und sind schon sehr gespannt.

Es warten sicher noch einige Überraschungen auf uns und euch. ?

Wir freuen uns auf das Jahr mit euch und sagen DANKE ? für die tolle Kooperation! ??

 

  • Aufrufe: 928

DUPLO 2022 - löppt!

  • Teaser-Text: ... löppt ... zwar anders als gedacht ...
  • Datum (Erstelldatum): 28.09.2000

...löppt! 

Schlussendlich zwar nicht ganz so, wie geplant aber auch in diesem Jahr mit vielen fröhlichen Schüler:innen, tapferen Kolleg:innen und vor allem tollen Ergebnissen!

Unsere DUPLO-Wochen standen in Zeiten von Corona unter keinem guten Stern. Tag für Tag fielen mehr helfende Hände aus und wenige Lehrkräfte gaben ihr Bestes, um dennoch für unsere Schüler:innen eine gute, gelungene und erfolgreiche DUPLO Zeit zu gestalten. 

Und das ist offenbar auch geglückt. Ein Dame, die in der DUPLO Zeit bei uns in der Schule etwas zu erledigen hatte, fragte mich beim Betreten des Schulgebäudes, wo denn alle Schüler:innen sein?! Es sei so ruhig hier im Haus.

Unsere Schüler:innen waren aber nicht weg, sie tüftelten, bastelten und feilten an ihren DUPLO Projekten. Die Projektergebnisse können sich auch in diesem Jahr sehen lassen und wir bedauern es noch immer, dass die Elternpräsentation leider ausfallen musste. Sie, liebe Eltern, hätten Ihre Freude gehabt!

Im nächsten Jahr wird es hoffentlich wieder eine offene Präsenation geben und bis dahin müssen alle mit den folgenden kleinen Einblicken vorlieb nehmen.

 

 

  • Aufrufe: 811

Fahrradkontrolle am Morgen

  • Teaser-Text: Der Herbst ist, der Winter kommt...
  • Datum (Erstelldatum): 28.09.2022

Der Herbst ist da, der Winter kommt ... und damit wird es auch von Tag zu Tag dunkler.

Besonders auf dem Weg zur Schule, den viele unserer Schüler mit dem Fahrrad bestreiten, ist ein gut sichtbares Rad von größter Bedeutung. Auch müssen natürlich neben der Beleuchtung auch die Klingel und die Bremsen funktionieren. Genau diese Funktionen haben sich heute Morgen die zwei Kolleg:innen der Polizei Harsefeld und dem Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Stade mal genauer angeschaut. 

Fazit der Kontrollaktion: Viele unserer Schüler:innen haben KEIN verkehrssicheres Fahrrad, mit dem sie bestmöglich auch in der dunklen Jahreszeit sicher zur Schule kommen. Über 50% der Fahrräder der kontrollierten Schüler:innen weisen kleine bis große Mängel auf.

Bitte schauen Sie sich die Fahrräder Ihrer Kinder zu Hause noch einmal genau an, beheben Sie die Mängel und sorgen Sie so dafür, dass Ihre Kinder auch weiterhin sicher zu Schule kommen. Dabei sind Bremsen, Klingel und Licht besonders zu berücksichtigen! 

Wir wünschen uns alle, dass keinem unserer Schüler aus Unachtsamkeit oder einem nicht verkehrssicherem Fahrrad etwas im Straßenverkehr passiert und deshalb ist es enorm wichtig, dass die Schüler:innen immer gut zu sehen sind und in brenzlichen Situationen in der Lage sind zu reagieren.

Unser Dankeschön gilt den KIolleg:innen der Polizei, die sehr freundlich, mit viel Humor aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit die Kontrollen durchgeführt haben. Ebenefalls gilt mein Dank den Kolleg:innen unseres Teams, die die Polizist:in fleißig unterstützt haben. Und auch Frau Pinske möchte ich für die Organisation der Aktion ganz herzlich danken!

Gut gemacht!

  • Aufrufe: 695

Schlosswoche der neuen KULT-Klassen im Agathenburger Schloss

  • Teaser-Text: Zwei der neuen 5. Klassen...
  • Datum (Erstelldatum): 156.09.2022

Zwei der neuen 5. Klassen unserer Schule am Auetal durften vom 29.08. - 01.09.2022 drei tolle Tage im Agathenburger Schloss verbringen. Die Klassen mit dem Schwerpunkt Kultur lernten zunächst allerlei über die früheren Schlossbewohner und die damalige Mode, bevor sie sich selbst aus einem riesigen Fundus bedienen und kostümieren durften. Begeistert erkundeten sie so verkleidet in einer Rallye das Schloss. Mit viel Freude und Engagement nahmen sie im Anschluss an verschiedenen Workshops teil. So übten sie im Tanz-Workshop ein Menuett ein, bauten im Schlossgewölbe einen Schild mit selbst entworfenem Wappen oder versuchten sich in der Schreibwerkstatt, in der man mit Federkiel Briefe und Einladungen in Sütterlin schreiben und diese danach versiegeln konnte. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler vor allem von der Kunst- und Kulturvermittlerin Karin Haenlein und der Theaterpädagogin Lea Schesselmann, aber auch unsere Lehrerinnen Frau Pinske und Frau Zilske leiteten Workshops. Höhepunkt war das Schlossfest am Donnerstagnachmittag, bei dem die Kinder ihren Eltern und Angehörigen bei Kaffee und Kuchen eine Modenschau vorführten, bei der auch die Wappenschilde souverän präsentiert wurden. Am meisten beklatscht wurden sicher die Tanzdarbietungen: zwei Menuette in Kostümen. Vielen Dank an den Förderverein für die Vorbereitung der schönen Kaffeetafel und an die Familien für die leckeren Kuchenspenden.

Wir danken unserer Kulturkoordinatorin Frau Janssen für die Organisation und Frau Ruth Meyer, der Leiterin des Schlosses, die den Kindern diese einmaligen Erfahrungen ermöglicht haben. Zum großen Teil wurde die Schlosswoche vom Landschaftsverband Stade mit Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert. Auch danken wir der Volksbank Ahlerstedt und unserem Schulförderverein für die finanzielle Unterstützung, ohne die diese Schlosswoche niemals möglich gewesen wäre.

(Bericht von Frau Kebel, Klassenlehrerin der 5.3)

  • Aufrufe: 693

Einschulung 2022

  • Teaser-Text: Endlich ist es soweit...
  • Datum (Erstelldatum): 26.08.2022

Endlich ist es soweit!!!

Ganz gespannt waren an diesem Morgen nicht nur unser Team der Schule am Auetal - insbesondere die neuen Klassenleherer*innen-Teams - sondern vor allem unsere neuen Schüler*innen, die heute nun endlich ihre neue Schule kennenlernen durften.

Heute früh um 8:00 Uhr durften Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Einschulungsfeier genießen. Schulleiterin Josephine Friede begrüßte alle anwesenden Menschen ganz herzlich und freute sich wirklich riesig über über so viele strahlende Gesichter.

Nach einigen wichtigen Informationen für unsere neuen Schüler*innen spielten die Schüler*innen der Klasse 6.03 unter der Leitung von Frau Kirst einen kleinen Sketch auf. Vielen Dank dafür! Auch die Klasse 6.02 hatte eine musikalische Überraschung vorbereitet, die allen sichtlich Freude machte. Danke an Frau Janssen und die Schüler*innen der 6.02!

Am Ende gingen die MINT-Klasse und beide KULT-Klassen gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrkräften, Schüler*innen und Eltern in die Klassenräume. Kurz darauf verabschiedeten sich dann die Begleitpersonen von ihren Kindern und nun sind diese offiziell Schüler*innen unserer Schule am Auetal.

HERZLICH WILLKOMMEN!

  • Aufrufe: 866

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Button Ausbildung Button Ausbildung