Josephine FriedeSchulleitung

04166 - 8421-0Schulbüro

Büntweg 521702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.deSchreiben Sie uns eine Mail

Praktikum

Zielsetzung des Schülerpraktikums

Die Schülerpraktikanten sollen im betrieblichen Alltag praktische Grundanforderungen eines Berufes erleben und einige Grundfertigkeiten erwerben. Das Praktikum kann hierbei ein erster Test sein, ob eine Übernahme in eine Ausbildung im Betrieb erstrebenswert ist bzw. sinnvoll wäre. Jeder Praktikant soll prüfen, ob er eine berufliche Ausbildung anstrebt und ob er persönlich, geistig und eventuell handwerklich den Herausforderungen gewachsen ist. Der Umgang mit Regeln und Gesetzmäßigkeiten eines betrieblichen Ablaufes soll geübt und die Fähigkeiten zur Eingliederung in dieses System sollen getestet werden.

Organisation

Die Schülerpraktikanten sind über den Schulträger unfall- und haftpflichtversichert. Die Krankenversicherung läuft weiter über die Eltern. Die Arbeitszeiten für den Schülerpraktikanten sind über das Jugendschutzgesetz geregelt. Schülerpraktikanten dürfen keine gefährlichen Arbeiten ausführen oder Fahrzeuge führen.

Formulare

Rückmeldebogen und Beurteilungsbogen finden Sie im Downloadbereich / Berufsorientierung.

Bei Fragen bezüglich der Praktikumsplatzsuche wendet Euch gerne an Euren AW-Lehrer, die Schulsozialarbeiterin oder den Berufsberater.

 

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!