Kompetenzanalyse

In Kooperation mit der Oberschule Apensen sowie der Oberschule Harsefeld durchlaufen jedes Jahr die 8. Klassen die so genannte Kompetenzanalyse. Hierfür kommen die Schulsozialarbeiterinnen Frau Holz (Oberschule Apensen) und Frau Cyperski (Oberschule Harsefeld) zur Unterstützung der Durchführung dieses Verfahrens an unsere Schule.
Die Schüler durchlaufen ein Assessmentcenter mit verschiedene Übungen, in denen kognitive, motorische und soziale Fähigkeiten abgefragt werden und absolvieren verschiedene computergestützte Fragebögen der beruflichen Orientierung. Diese Tests werden im Nachhinein im Team ausgewertet. Möglichst zeitnah finden Auswertungsgespräche statt in denen den Schülern die Ergebnisse erläutert werden. Zu diesen Gesprächen sind Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Betreuer, etc. herzlich willkommen.

Genauere Informationen finden Sie im Netz unter www.profil-ac.de