Gewerbeverein der Gemeinde Ahlerstedt

Seit dem 11. Juli 2014 ist der Gewerbeverein der Gemeinde Ahlerstedt unser Kooperationspartner. Als erste gemeinsame Aktion ist ein Azubi-Speed-Dating in der Schule am Auetal im Herbst 2014 geplant.

Über offene Lehrstellen informiert der Gewerbeverein hier.

Partnergenossenschaft RAISA eG

Die RISA eG ist Partnergenossenschaft unserer Schülerfirma "Der SchulHOFladen".

Kooperation BBS I in Stade

Seit Beginn dieses Schuljahres ist die Schule am Auetal eine Kooperation mit der Berufsbildenden Schule I in Stade eingegangen. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen Hauptschule fahren ein halbes Jahr lang jeden Dienstag nach Stade und erhalten dort 6 Stunden praxisnahen Unterricht in jeweils zwei Berufsbereichen.

Dieser sogenannte „Praxistag“ dient der Berufsorientierung. Durch diesen Tag wollen wir Schülerinnen und Schülern auch  mit der BBS vertraut machen und den Übergang von Schule in eine Berufsausbildung vorbereiten bzw. diesen Schritt erleichtern. Weiterhin erhöht dieser Praxis-tag die Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Am Ende des Halbjahres erstellt die BBS I ein Zertifikat, das später ein Plus in der Bewerbungsmappe sein kann, da dieser Tag Qualifizierung und Motivation bringt.

In den folgenden Fachbereichen werden die Schülerinnen und Schüler den Praxistag erleben:

• Holztechnik
  • Metalltechnik
  • Kosmetik
  • Lebensmitteltechnik/Gastronomie
  • Bautechnik
  • Elektrotechnik

Arbeitsgemeinschaft BBS/ Hauptschulen

Die OBS Ahlerstedt ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen den  Berufsbildenden Schulen

BBS Buxtehude, Konopkastr. 7, 21614 Buxtehude

JOBELMANN-SCHULE BBS I Stade, Glückstädter Str. 15, 21682 Stade

und den Hauptschulen

Schule am Auetal, Haupt- und Realschule, Büntweg 5, 21702 Ahlerstedt

Hauptschule Nord Buxtehude, Hansestr. 15, 21614 Buxtehude

Schulzentrum Altes Land in Jork, Schulstraße 5, 21635 Jork

Schulzentrum Apensen, Soltacker 5, 21641 Apensen

eingegangen um den Schulwechsel von der Hauptschule auf die BBS zu verbessern, um die Zusammenarbeit zwischen den Schulen zu verbessern und um sich über den Erfolg verschiedener Berufsorientierender Maßnahmen auszutauschen.