Soziales Lernen

In den 5. und 6. Klassen werden regelmäßig Sozialtrainingstage (4 pro Schuljahr) von den Klassenlehrern durchgeführt, um das soziale Miteinander zu verbessern.

Die Sozialtrainingstage wurden von Lehrern, die dazu Fortbildungen und Ausbildungen besucht haben, konzipiert und die Ablaufpläne und Materialien sind allen Lehrern zugänglich und bekannt.

Die Paten und Konfliktlotsen sind an den Sozialtrainingstagen mit in den Klassen und unterstützen die Klassenlehrer bei der Durchführung von verschiedenen Übungen und Aufgaben. Während der Konfliktlotsenausbildung haben die Paten alle Übungen und Spiele selbst durchgeführt und wenden ihr Wissen nun an.

In den 7. Klassen haben die Schüler eine Stunde „TÜV“ pro Woche. Hier werden Materialien und Übungen aus dem „Lions Quest“- Programm verwendet. Zu diesem Programm wurden ebenfalls viele Lehrer fortgebildet.