Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Büntweg 5
21702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.de
Schreiben Sie uns eine Mail

Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Unterricht

Die Schülersprecher des Schuljahres 2003/ 2004, Jennifer Lenssen und Dennis Lange, haben Schülerbeiträge zum Thema Leistungsbereitschaft gesammelt und sortiert. Anschließend hat Jennifer zusammenfassend folgenden Text formuliert, der in unserem Schulprogramm steht.

Die Schülersprecher des Schuljahres 2018/2019, Marah Böckmann und Jonas Böckmann, haben den 15 Jahre alten Text der ehemaligen Schülersprecher Dennis Lange und Jennifer Lenssen aktualisiert.

Schule geht vor ...

Damit der Unterricht möglichst effektiv gestaltet werden kann, muss man von den Schülern erwarten können, sich an bestimmte Regeln zu halten.

Die Schüler sollten sich an Zeitangaben halten z.B. beim Unterrichtsbeginn, bei vereinbarten Treffen oder anderen Abmachungen. Wenn man zu spät zum Unterricht erscheint, sollten eine freundliche Begrüßung und eine Entschuldigung nicht fehlen.

Damit die Schüler auch im Unterricht mitkommen, ist es für jeden Schüler Pflicht, konzentriert mitzuarbeiten, andere aussprechen lassen (wenn es nötig ist, Gesprächsregeln aufstellen), seine Materialien mitzubringen und in einem guten Zustand zu halten, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und den Unterricht auch mal kritisch zu hinterfragen.

Aktive Mitarbeit ist im Unterricht auch gefragt. Jeder sollte sich trauen, auf Fragen zu antworten oder Inhalte zu erklären. Dabei ist es sehr wichtig, jedem zuzuhören, den Lehrern sowie den Schülern.

Damit auch die schriftliche Mitarbeit klappt, sollte man, nachdem man krank war, selbstständig den Unterrichtsstoff nacharbeiten. Es ist wichtig, zu Hause für Arbeiten intensiv zu üben (vielleicht auch schon ein paar Tage früher anfangen). Dabei ist es hilfreich, sich in Gruppen vorzubereiten.

Damit es in der Klasse keine (wenige) Auseinandersetzungen gibt, ist es wichtig, Rücksicht auf die anderen Mitschüler zu nehmen. Man sollte seine schwächeren Mitschüler unterstützen. Für ein gutes Klassenklima können auch Lerngruppen oder Gruppenarbeit nützlich sein. Auch ein angenehmer Klassenraum trägt zu einem guten Klassenklima bei. Daher sollten die Klassenräume immer sauber gehalten werden. Auch eine schöne Klassenraumgestaltung mit vielen Pflanzen oder einem neuen Farbanstrich kann das Miteinander verbessern. [...]

Damit die Schüler im Unterricht  aufpassen, wird das Handy zu Beginn jeder Unterrichtsstunde in der "Handygarage" mit dem Display zur Wand und stummgeschaltet geparkt.

... Freizeit!

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Button Ausbildung Button Ausbildung