Oberschule

Die Oberschule in Ahlerstedt

Warum haben wir uns für die Einrichtung der Oberschule entschieden?

Die wichtigsten Gründe für uns waren, dass die Entscheidung über die Schullaufbahn und den Abschluss lange offen bleibt und die Schüler länger gemeinsam lernen. Es ist möglich, die Schüler noch individueller zu fordern und zu fördern.

Die Oberschule in Ahlerstedt ist die logische Fortführung der guten Zusammenarbeit in der zusammengefassten Haupt- und Realschule.

Wie geht es nach der Grundschule weitert?

Die Eltern entscheiden zwischen der Oberschule und dem Gymnasium. Die Beratungsgespräche der Grundschulen sollten bei der Schulwahl stets berücksichtigt werden.

An der Oberschule bleiben alle bekannten Abschlüsse bestehen.

Wie ist die Oberschule organisiert?

Die Oberschule wird ab Klasse 5 als teilgebundene Ganztagsschule geführt. Die Schüler haben an zwei verpflichtenden Nachmittagen Fachunterricht, übendes Lernen oder Projektunterricht. An einem Nachmittag pro Woche können sie an einem freiwilligen AG Angebot teilnehmen. In der Mensa kann in der Mittagspause ein warmes Mittagessen eingenommen werden.

Wir arbeiten mit einem 80-Minuten-Rhythmus, es werden weniger Fächer pro Tag unterrichtet und dadurch fallen weniger Hausaufgaben an.

Alle Schüler werden als Oberschüler eingeschult, wir arbeiten als jahrgangsbezogene Oberschule. Erst in der Klasse 6 sollen in den Fächern Englisch und Mathematik, in der Klasse 7 auch in Deutsch Fachleitungskurse auf grundlegenden Niveau bzw. auf erhöhten Niveau eingeführt werden, ebenso in der Klasse 9 dann auch in einer Naturwissenschaft.

Wie ist der Unterricht organisiert?

In der Oberschule wird mit der äußeren Differenzierung (Fachleistungskurse), gearbeitet. In allen anderen Fächern muss eine innere Differenzierung erfolgen, d.h. die große Lerngruppe wird in bestimmten Phasen des Unterrichtes in kleinere Lerngruppen aufgeteilt. Dazu stellen wir in den Jahrgängen 5-7 je zwei Klassen einen Gruppenraum zur Verfügung, der entsprechend ausgestattet ist.

Wo kann ich weitere Informationen erhalten?

Weitere Informationen finden Sie in den Powerpoint-Präsentationen unter Download-->Unsere Schule.

Auch die Homepage des Kultusministeriums bietet weitere aktuelle Informationen.

Die Oberschule in Ahlerstedt

Wir freuen uns auf den neuen 5. Jahrgang!

Alle aktuellen Termine zum Download

• Der Schnuppertag für die Grundschülerinnen und -schüler findet bei uns in der Regel jährlich statt.
    • Alle Information rund um die Anmeldung finden Sie hier auf der Homepage auf der Startseite.
    • Unsere Anmeldetermine sind
    • Donnerstag, 11.05.2023, 8.00 - 13.00 und 14.00 - 18.00 Uhr