Konfliktlotsen

Seit 2003 bilden wir an der Schule am Auetal jährlich SchülerInnen zu Konfliktlotsen aus. Eine lange Tradition, von der sowohl die Schule, als auch unsere SchülerInnen schon viel profitiert haben.

Bisher fand die Ausbildung immer im 8. Jahrgang im Rahmen einer AG statt. Ab dem Schuljahr 2022/23 werden wir die Ausbildung allerdings umgestalten. Nun wird es einen WPK Konfliktlotsen geben, der ganzjährig stattfindet.

Inhalt des WPK wird weiterhin vor allem die Ausbildung der Konfliktlotsen sein. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die sogenannte Blockwoche, hier lernen die SchülerInnen mit viel Zeit und unter optimalen Bedingungen die Mediationstechniken kennen und wenden diese in Rollenspielen an. Zudem trägt diese gemeinsame Zeit zu einem wertschätzenden Gruppengefühl bei. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema bereitet die SchülerInnen sehr gut auf die Anforderungen des Alltags eines Konfliktlotsen in der Schule vor.

Auch die Patenausbildung wird weiter Teil der Konfliktlotsenausbildung bleiben. Die fertig ausgebildeten Konfliktlotsen übernehmen eine Patenschaft für eine neu ankommende 5. Klasse, die häufig auch noch in Jahrgang 6 Bestand hat. Zu dieser Patenschaft gehört unter anderem die Unterstützung der KlassenlehrerInnen im Sozialtraining bis zum Ende der 6. Klasse. Viele der in der Ausbildung durchgeführten Übungen können die Paten hier selbstständig anleiten. Eigenverantwortung können die Paten auch bei der Organisation von Klassenfesten, Ausflügen usw. zeigen.

Zusätzlich werden im neuen WPK weitere Themen des Sozialen Lernens eine Rolle spielen, z.B. verschiedene Kommunikationsmodelle, Mobbing, Resilienz usw.

Das Team, das an der Schule am Auetal die Konfliktlotsen betreut, sind: Sabine Löblich (zuständig für den Bereich Mediation an der Schule am Auetal) und Jessica Kirst als ausgebildete Mediatorinnen und Eva Heuermann als Sozialpädagogin. Wir freuen uns sehr, dass unser Team seit kurzem von Malte Bösch verstärkt wird, der die Ausbildung zum Mediator gerade frisch absolviert hat.