Ausstattung der Schule

Die Schule ist sehr gut ausgestattet mit 19 Klassenräumen, Fachräumen für Biologie, Chemie, Physik, Musik, Kunst, Hauswirtschaft, Textiles Gestalten, einer Holz- und Metallwerkstatt sowie einer Bibliothek, die als Selbstlernzentrum eingerichtet ist und fünf Computerarbeitsplätze hat. Insgesamt ist die Ausstattung mit neuen Medien vorbildlich. Es gibt zwei Computerräume mit jeweils 30 Arbeitsplätzen, alle Klassen- und Fachräume sind mit interaktiven Beamern und AppleTV ausgestattet. Alle Lehrkräfte haben ein Arbeits-iPad zu Verfügung und ab Jahrgang 6 wachsen die Schüler*innen mit ihren eigenen iPads hoch. Weiter sind wir stolz auf unser MINT-Zentrum, welches sowohl für Fachunterricht als auch als außerschulischer Lernort genutzt wird. Digitalisierung ist auch in unserer Schule ein zentrales Thema. Deshalb arbeiten wir stetig an unserem Medienentwicklungskonzept und prüfen alle digitalen Anschaffungen immer unter dem Gesichtspunkt: Pädagogik first - Digitalisierung second!

Der Sportunterricht findet in einer großen Sporthalle statt und auch das Hallenbad  sowie die benachbarten Tennisplätze können genutzt werden. Die großzügigen Außenanlagen bieten viel Platz für Fußball, Volleyball, Basketball und Leichtathletik. Für die Pausengestaltung bietet das Schulgelände weitere vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Altersgruppen.

Eine Aula bietet Raum für größere Veranstaltungen und Feste, wird von den Schülerinnen und Schüler aber auch als Arbeitsraum in Freiarbeitsphasen genutzt und vor allem in den Pausen, da dort Kicker- und Billardtische zur Verfügung stehen.

In der modernen Mensa wird ein gesundes Mittagessen angeboten. Darüber hinaus wird auch dieser Raum vielseitig genutzt, z.B. in den Pausen, während des Unterrichts für freie Arbeitsphasen sowie für Konferenzen und Veranstaltungen.