Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Büntweg 5
21702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.de
Schreiben Sie uns eine Mail

Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Berufspraxistag - was für ein gelungener Tag!

Wir hatten voll den Überblick ... nicht nur über unsere Region.

Am 22.02.2023 hatte der Gewerbeverein unter der Leitung von Jan Ehlen gemeinsam mit unserem Berufskoordinator Lukas Dombrowski eine wirklich super gute Berufserkundungstour durch Ahlerstedt und Umgebung geplant, organisiert und durchgeführt.

11 Unternehmen hatten sich bereit erklärt an diesem Tag ihre Türen für unsere Schüler:innen zu öffnen und ihr Unternehmen und die bei ihnen angebotenenen Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Die Schüler:innen wählten dafür im Vorfeld 6 Wunschfirmen aus, in die sie "reinschnuppern" wollten.

Und dann ging es los! Alle Busse von A/O wurden gechartert, am Morgen von den Lehrkräften abgeholt, die Schüler:innen eingesammelt und von Unternehmen zu Unternehmen gefahren und gegen 15.00 Uhr wieder zurück zur Schule gebracht.

Die Tour durch die Unternehmen hat allen wirklich Spaß gemacht. Die Unternehmen haben sich tolle Aktionen für die Schüler:innen ausgedacht, um ihnen den Beruf nahe zu bringen oder vielleicht auch ihren zukünftigen Azubi von sich zu überzeugen. 

Ein supergroßer Dank geht an Jan Ehlen und Lukas Dombrowski, die diese nicht ganz einfache Organisation reibungslos und unaufgeregt auf die Beine gestellt haben.

Aber auch den Unternehmen möchten wir danken - ohne euer Engagement hätten unsere Schüler:innen nicht so einen lehrreichen, spannenden und schönen Tag gehabt.

Danke an:

Volksbank eG - Ahlerstedt

Eckhoff - Fassaden und Raumgestaltung

Jens Löhden - Dachdecker

Seniorenresidenz Ahlerstedt

Tischlerei Ropers

Kartoffelhof Ehlen

Lühmann Holzbau

Hinck Service

Clean Up Service

Raumausstatter Wittkowski

Schützenhof Ahlerstedt

 

 

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Button Ausbildung Button Ausbildung