DUPLO - Die schönste Präsentation der Welt!

Bereits zum dritten Mal stieg heute Morgen die Aufregung bei allen Beteiligten des DUPLO-Projektes - ganz besonders aber bei unseren Schüler*innen.

Nachdem im Februar 2020 das Pilotprojekt DUPLO (Dein UnterrichtsProjekt Läuft Optimal) erfolgreich getestet war, ist es jetzt schon fast "Routine"! Wir mussten nur "Kleinigkeiten" nachsteuern, wie z.B. die Umsetzung des Projektes in Corona-Zeiten, das Einbauen alle Hygienemaßnahmen, die Umorganisation der Präsentation für Eltern, ... aber wie schon oft erwähnt: Corona? Können wir!

Auch wenn wieder der M-N-S getragen werden musste und die Kohorten sich nicht begegnen konnten, so war dennoch auch dieses Mal das Projekt mit der abschließenden Präsentation der Ergebisse ein voller Erfolg. Unsere Schüler*innen waren größtenteils mit Feuereifer dabei, hatten tolle Ideen, arbeitet eifrig in der Schule und an Forschertagen auch daheim und die daraus entstandenen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die Arbeit im Projekt eröffnet unseren Schüler*innen eine ganz andere Art zu Lernen und vermittelt viel Freude am Tun.

Ich weiß, dass die Projektdurchführung und -begleitung nicht für jeden immer nur genussvoll war. Dennoch bin ich als Schulleitung stolz, dass wir uns durch Corona nicht abschrecken lassen, unser "Ding gerockt" und schlussendlich tolle Ergebnisse präsentiert bekommen haben. Ein großer Dank geht an Frau Buck und Frau Schwarz, die im Vorfeld viel Vorbereitungsarbeit geleistet haben. Danke auch an alle anderen helfenden Hände. Danke an alle Eltern, die uns mit ihrer Anwesenheit zeigen, wie wichtig ihnen ihr Kind und unsere Arbeit ist. Und Danke an alle Schüler*innen, die wirklich prima Ergebnisse erarbeitet haben!