iPads im Unterricht

Einführung von iPads

Seit März 2021 wachsen unsere Jahrgänge kontinuierlich zu iPad-Klassen heran.

Die ersten Informationsbriefe der Schulleitung finden Sie hier noch einmal zum Nachlesen:

Brief vom 06.11.2020

Brief vom 16.11.2020

Der 6. Jahrgang erhält rechtzeitig vor dem Bestellstart die aktuellen Informationen und Infoschreiben von der Schulleitung.

Jährlich wird im Herbst ein Bestellportal eingerichtet, über das Eltern und Sorgeberechtigte die digitalen Endgeräte bestellen können.

Nach der Schließung des Bestellportals werden die iPads innerhalb von 6 Wochen (normalerweise) an die Schule geliefert.

Link zum Bestellportal
Passwort: ...erhalten Sie per Anschreiben...

Die Informationen hierzu stehen zum Download bereit:

Preise und Bestellvorgang

Wie wird die Nutzung von Tablets den Kompetenzerwerb in Schule und Unterricht verändern?

Unser schuleigener "Orientierungsrahmen Medienbildung" stellt anschaulich die neuen Lernmöglichkeiten dar:

Orientierungsrahmen Medienbildung

Informationen zu den Zuschüssen durch das Jobcenter

Die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten ist in Zeiten des pandemiebedingten Distanzunterrichts unerlässlich. Insofern finanzieren die Jobcenter IT-Endgeräte für den pandemiebedingten Distanzunterricht für Familien, die Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende beziehen. Diese Familien können ab sofort von dem für ihren Wohnsitz zuständigem Jobcenter einen Zuschuss für die Beschaffung von IT-Endgeräten (z.B. Tablet, PC, Drucker) erhalten. Voraussetzung ist, dass ein „unabweisbarer Bedarf" vorliegt, die Geräte also nicht von Schulen, Schulträgern oder sonstigen Dritten zur Verfügung gestellt werden können. Die Gewährung eines Zuschusses ist zudem beschränkt auf die pandemiebedingte Ausnahmesituation. Für digitale Endgeräte einschließlich des erforderlichen Zubehörs kann für die Zeit ab dem 01.Januar 2021 im Regelfall ein Gesamtbetrag in Höhe von bis zu 350 € vom Jobcenter gewährt werden.

Flyer Zuschuss für digitale Endgeräte

Bescheinigung digitale Endgeräte