Kompetenzanalyse geschafft!

Gleich nach den Herbstferien starteten die 8. Klassen mit der Kompetenzanalyse. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an diesem Tag an Gruppen- und Einzelübungen. Beispielsweise wurden Murmelbahnen aus Papier gebaut und an Kombinationsaufgaben gekniffelt. Eine große Unterstützung an diesem Tag waren Frau Holz und Frau Cyperski, Schulsozialarbeiterinnen der Oberschulen in Apensen und Harsefeld. Die Kompetenzanalyse ist eine Art Assessmentcenter und bereitet die Schülerinnen und Schüler stückweit auf das bevorstehende Berufsleben vor. Während dieser Aufgaben werden die Schülerinnen und Schüler nach festgelegten Kriterien beobachtet und bekommen nach der Durchführung von elektronischen Tests eine qualitative Auswertung. Diese Auswertung soll bei der Berufsfindung unterstützen und auch bei den Berufsberatungsterminen in unserer Schule genutzt werden.

Die Berufsberaterin Frau Possel ist regelmäßig zu Sprechzeiten in unserer Schule. Leider werden die Termine in dieser Zeit mit hohen Inzidenzwerten nicht in einer „Face-to-Face“ Beratung in der Schule stattfinden können. Die Schülerinnen und Schüler behalten aber ihre Termine und werden im Berufsorientierungsbüro eine Telefonberatung mit Frau Possel durchführen. Herr Behling, Herr Dombrowski und Frau Heuermann stehen Eltern und Schülerinnen und Schülern bei Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Und was ist mit Corona? Können wir!