Josephine FriedeSchulleitung

04166 - 8421-0Schulbüro

Büntweg 521702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.deSchreiben Sie uns eine Mail

DUPLO - Die schönste Präsentation der Welt - Part II !

Bereits zum zweiten Mal in diesem Kalenderjahr stieg heute Morgen die Aufregung bei allen Beteiligten des DUPLO-Projektes - ganz besonders aber bei unseren Schüler*innen. 

Nachdem im Februar 2020 bereits der jetzt 7. Jahrgang das Pilotprojekt DUPLO (Dein UnterrichtsProjekt Läuft Optimal) erfolgreich absolviert hatte, war es nun fast ein "Kinderspiel"! Wir mussten nur "Kleinigkeiten" nachsteuern, wie z.B. die Umsetzung des Projektes in Corona-Zeiten, das Einbauen alle Hygienemaßnahmen, die Umorganisation der Präsentation für Eltern, ... aber wie schon oft erwähnt: Corona? Können wir!

Auch wenn nur ein Elternteil pro Schüler*in erlaubt war, auf Abstand geachtet werden musste, M-N-S getragen wurde und die Kohorten sich nicht begegnen konnten, so war dennoch auch dieses Mal das Projekt mit der abschließenden Präsentation der Ergebisse ein voller Erfolg. Unsere Schüler*innen waren größtenteils mit Feuereifer dabei, hatten tolle Ideen, arbeitet eifrig in der Schule und an Forschertagen auch daheim und die daraus entstandenen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die Arbeit im Projekt eröffnet unseren Schüler*innen eine ganz andere Art zu Lernen und vermittelt viel Freude am Tun. Kritisch betrachtet zeigt uns Lehrkräften diese Arbeit aber auch, an welchen Stellen wir sowohl inhaltlich als auch methodisch für unsere Schüler*innen noch besser werden können. Für alle also eine echte win-win-Situation!

Ich weiß, dass die Projektdurchführung und -begleitung nicht für jeden immer nur genussvoll war. Dennoch bin ich als Schulleitung stolz, dass wir uns durch Corona nicht abschrecken lassen, unser "Ding gerockt" und schlussendlich tolle Ergebnisse präsentiert bekommen haben. Danke an unsere Schulentwicklungsgruppe (SEK), die über ein Jahr lang das Projekt vorbereitet hat. Danke an alle helfenden Hände, die das SEK unterstützten. Danke an alle Eltern, die uns mit ihrer Anwesenheit zeigen, wie wichtig ihnen ihr Kind und unsere Arbeit ist. Und Danke an alle Schüler*innen, die wirklich prima Ergebnisse erarbeitet haben!

Und Corona? Können wir!

 

  • Gelesen: 117

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!