DUPLO

DUPLODein UnterrichtsProjekt Läuft Optimal
Selbstständig lernen in der Schule am Auetal

Wir möchten Ihnen und euch unser neues Schulprojekt DUPLO vorstellen, das wir seit November 2018 im Kollegium planen:

Eckpunkte

• Durch vorstrukturierte DUPLO-Projekte werden Schüler/innen zunehmend an selbstständiges, projektorientiertes Lernen herangeführt. DUPLO durchbricht den schulischen Alltag und weckt Neugier und Motivation.
  • Differenzierte Anforderungsniveaus und vielfältige Lernzugänge werden durch geeignete, von den Fachgruppen entwickelte, Aufgaben ermöglicht.
  • Das Schulgebäude wird zu einer frei zugänglichen Lernlandschaft geöffnet, in der alle Lehrkräfte an festen Orten als Berater und Unterstützer ansprechbar sind.
  • Ein einfaches Logbuch-System stellt sicher, dass Schüler/innen fortlaufend Arbeitsziele formulieren und sich an den verschiedenen Arbeitsplätzen an- und abmelden
  • Die Schüler/innen erstellen Lernnachweise, die nach den vereinbarten Kriterien bewertet werden und als alternative Lernkontrolle im gewählten Fach zählen.
  • Die Offenheit der Aufgabenstellungen und die Anzahl der Wahlmöglichkeiten nimmt von Jahrgangstufe zu Jahrgangsstufe zu.
  • Lehrkräfte halten Material zu den gestellten Aufgaben vor und richten einen attraktiven Arbeitsbereich her. Sie betreuen dort die arbeitenden Schüler/innen verschiedener Klassen, die selbstständig zu ihnen kommen.

Zeitplanung:

August 2019                     Schulentwicklungstag für die Erstellung von DUPLO-Arbeitsaufträgen

Februar 2020                    Pilotprojekt „DUPLO-light“ im Jahrgang 6

März 2020                         Auswertung des Pilotprojekts

September 2020               Durchführung des ersten DUPLO-Projekts in den Jahrgänge 5-8
                                         (parallel zum Betriebspraktikum)

Oktober 2020                   Auswertung des DUPLO-Projekts

Es folgen jährliche DUPLO-Projekte.

Mehr und mehr projektorientierte Phasen werden in das Schuljahr integriert.

Erarbeitung der Aufgaben in den Fachgruppen:

Aufgrund der Vorschläge des Kollegiums wurden 4 Jahrgangsthemen für die Jahrgänge 5-8 gefunden:

Jg. 5 Tiere

Jg. 6 Familie und Freundschaft

Jg. 7 Alles, was Räder hat

Jg. 8 Zukunft

Der Schulentwicklungstag zu Beginn des neuen Schuljahres soll genutzt werden, um in den Fachgruppen Aufgaben und Lösungsskizzen zu entwickeln.

Je nach Jahrgangsthema ergeben sich 3-6 Ankerfächer.