Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schon wieder eine tolle Feier….und was für eine!!!

Am Dienstag vor den Herbstferien 2019 fand in der Aula unserer Schule eine emotional berührende Feierstunde zur Titelverleihung „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ statt.

Wir danken allen von Herzen, die an dieser Feierstunde mitgewirkt haben und freuen uns darüber, dass sich diejenigen, die mit unserer Schule in Verbindung stehen, aktiv gegen Ausgrenzung jeglicher Art einsetzen wollen. Toll, dass sich neun neue Schülerinnen und Schüler bereit erklärt haben, dieses Projekt weiter voranzubringen, da alle Schülerinnen und Schüler, die bislang in der Projektgruppe mitgearbeitet haben, unsere Schule bereits im Sommer verlassen haben. Ein herzlicher Dank geht an die alte sowie an die neue Projektgruppe!

Wir freuen uns sehr, dass wir als Patin für dieses Projekt eine ehemalige Schülerin unserer Schule, Jane Katt, gewinnen konnten. Sie ist heute eine erfolgreiche Sängerin und hat vor vielen Jahren bei Herrn Narzinski in der Schulband zu singen begonnen. Sie fühlt sich unserer Schule immer noch sehr verbunden und wir sind sehr dankbar für diese tolle Patin und ihre Unterstützung.

Durch die tollen musikalischen Darbietungen und die berührenden Worte der Ehrengäste wurde deutlich, wie wichtig das Thema, eine Schule ohne Rassismus zu sein, für die Schulgemeinschaft sowie für unsere Gesellschaft ist.  Wir danken unseren Kult-Klassen 5.02 und 6.02 sowie unserer Patin Jane Katt für die wunderbaren Auftritte.

Auch durch die Reden unserer Ehrengäste wurde deutlich, wie sehr ihnen dieses Thema am Herzen liegt. Wir danken Herrn Meinke von der Samtgemeinde Harsefeld, der Gleichstellungsbeauftragten Frau Jülisch und Frau Stüer als Vertreterin der Landesschulbehörde für Ihre bewegenden Worte und Glückwünsche.