Formel 1 in der Schule 2019

Am vergangenen Samstag fand die Landesmeisterschaft für den Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ in der MEYER Werft in Papenburg statt. Am Freitag reisten die Teams mit dem Bus nach Papenburg. Nach der Anmeldung bekamen alle Teilnehmer eine exklusive Führung durch die MEYER Werft. Ab 18.00 Uhr begann der Aufbau der Teamboxen. Als die Teams dann spät am Abend in die Unterkunft fuhren, waren alle sehr müde, übten aber trotzdem noch ein wenig für die anstehenden Präsentationen.

Am Samstag war es dann soweit – der Wettbewerb stand an. In den Tag starteten unsere Teams mit einer sehr gelungenen Teamstand-Präsentation. Nach der Mittagspause folgten die Rennen. Mit einer Zeit von 1,170 s erreichte das Team „Wi vom Dörp“ die drittschnellste Fahrtzeit der Senioren. Nun fehlte nur noch die mündliche Präsentation. Nach dieser ging es dann an die Spaßrennen, damit sich die Jury besprechen konnte.

Bei der Siegerehrung herrschte bei allen Teams große Anspannung. Jeder wollte einen der oberen Plätze und möglichst viele Sonderpreise bekommen. Zuerst wurden die Junioren verkündet. Dabei konnte sich unser Juniorteam „Mach2“ den Landestitel sichern. Das Juniorteam „Dorfkinder“ wurde Vizelandesmeister. Die „Dorfkinder“ erhielten den Sonderpreis für das schnellste Auto und die beste Konstruktion. Das Team „Mach2“ räumte den Titel für den besten Teamstand ab und gewann sogar das beliebte Knock-Out Rennen.

Nun folgten die Senioren. Nach und nach wurden die Plätze vergeben und schließlich blieben noch zwei Teams über – unser Team „Wi vom Dörp“ und das Team „Maximum Motovation“ aus Lüneburg. Die Spannung stieg - doch schlussendlich konnten wir den Titel „Landesmeister Niedersachsen“ verteidigen. Zudem erhielt unser Team Sonderpreise für die beste mündliche Präsentation und das beste Portfolio.

Nun geht es aber schon wieder weiter für die beiden Landesmeister-Teams. „Mach2“ und „Wi vom Dörp“ werden am 10./11.05.2019 bei den Deutschen Meisterschaften in Wolfsburg für das Bundesland Niedersachsen an den Start gehen.

Sowohl den Junioren als auch den Senioren gratulieren wir ganz herzlich zu den tollen Erfolgen bei der Landesmeisterschaft. Die viele Arbeit, die Menge an Zeit, das riesen Engagement und die Lust auf´s Gewinnen haben sich ausgezahlt und alle Teams dürfen stolz sein auf das erreichte.

Natürlich drücken wir schon jetzt die Daumen für die Deutsche Meisterschaft und sind gespannt, wohin die Reise danach geht.

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen Unterstützern, ohne die dieser Erfolg so sicherlich nicht möglich wäre. Allen voran Herrn Altrock und Herrn Iffland, die wissen, dass ohne Teamarbeit nichts läuft. Dankeschön!