Sei plietsch! Bleib fit!

„Sei plietsch – bleib fit!“ so lautete das Motto der diesjährigen Gesundheitsmesse unserer Schule. Ein rundum bunter Tag ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ebenso wie dem Lehrerkollegium, Abwechslung vom Schulalltag. Am Vormittag setzte sich jede Klasse mit einem bestimmten Thema auseinander und wurde dabei von externen Experten unterstützt. Beispielsweise beschäftigten sich die 7. Klassen mit einem Präventionsprogramm zum Thema „Alkohol, Drogen und Zigaretten“, in Klasse 10 wurde mit ProFamilia das Thema: „Teenager in Paarbeziehungen“ bearbeitet.

Ab 13 Uhr füllte sich die Schule dann sehr schnell mit etwa 800 Besuchern aus der Region. Insgesamt 25 Aussteller von der Volkshochschule, über „Pro Familia“ und den Landfrauen aus Harsefeld, bis hin zum Behindertenbeirat und der Polizei waren dabei. Für die Besucher der Messe gab es die Möglichkeit sich über die Institutionen, Anbieter und deren Angebote zu informieren.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Ahlerstedt hatten zuvor einen Laufzettel bekommen, der bearbeitet wurde. Es mussten mit Hilfe der Aussteller Fragen beantwortet, Stempel gesammelt und ein Kreuzworträtsel gelöst werden. Mit dem richtigen Lösungswort, bestand am Ende der Messe die Chance einen tollen Preis zu gewinnen.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Vortrag für Eltern durch „Smiley e.V.“ zum Thema Medienprävention.

Die beiden Schuldezernenten Frau Stüer und Herr Keusemann nahmen an der Messe teil. Die Schulleiterinnen der Grundschule Frau Hanschen, des Harsefelder Gymnasiums Frau Appelkamp und die Schulleiterin der OBS Jork Frau Bochdalofsky besuchten unsere Schule. Für die Samtgemeinde Harsefeld sah sich Herr Meinke auf der Messe um und kam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Ahlerstedt Herr Arndt ins Gespräch. Viele Schulsozialarbeiter der umliegenden Schulen erkundigten sich bei den Ausstellern und holten sich Anregungen für ihre eigene Arbeit.

Am Ende der Gesundheitsmesse gab Frau Friede als Schulleiterin die Gewinner der Laufzettel-Challenge bekannt und übergab die Preise an die Gewinner.

Wir danken allen Ausstellern, Besuchern, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern für ihr Kommen und ihr Engagement! Es war ein sehr gelungener Tag!