SchulHofLaden - Neuer Vorstand, neue Projekte

Mit dem neuen Schuljahr hat die Schülerfirma der OBS Ahlerstedt neue Mitglieder bekommen. Diese haben in ihrer ersten Mitgliederversammlung den neuen Vorstand und Aufsichtsrat gewählt.

Es wurde zu den "alten" Abteilungen: „Holzwürmer" (Holzprojekte), „Schuki" (Schulkiosk) und „Sanko" (Naturkosmetik) eine neue Abteilung die "Eisenmaden" (Metall und Kunststoffbearbeitung) in die Schülergenossenschaft aufgenommen.
Dazu wurde von den Schülern über Investitionen, Satzungsänderungen und neue soziale Projekte entschieden, da die Schülergenossenschaft sich neben dem Interesse wirtschaftlich und umweltverträglich zu arbeiten auch sozialen Projekten verpflichtet fühlt.

Die Mitglieder der Schülergenossenschaft haben in diesem Jahr beschlossen, neben der weiteren Unterstützung eines afrikanischen Patenkindes „Kadie" über Worldvision, die Aktion „End Polio Now“ und damit die Bekämpfung der Krankheit Polio zu unterstützen. Dies soll über das Sammeln von Kunststoffdeckeln von PET Flaschen und Tetrapacks erfolgen, die dem Verein Deckel drauf e.V. (http://deckel-gegen-polio.de/ <http://deckel-gegen-polio.de/>) zugeführt werden. Dies soll an der Schule dauerhaft geschehen. Die Schülergenossenschaft wird dabei als Sammelstelle  fungieren. Um diese Aktion in der Schule und der Elternschaft bekannt zu machen und zu etablieren, wird die Schülergenossenschaft einen Wettbewerb aller Klassen organisieren. Die Klassen, die am meisten Deckel gesammelt haben, bekommen einen Preis. Die Gewinnerklasse (1.Preis) wird auf der Gewerbeschau in Ahlerstedt bekannt gegeben.

Außerdem freut sich die Schule sehr darüber wieder beim Weihnachtsmarkt am 03.12.17 in Ahlerstedt eingeladen worden zu sein um ihre Produkte zum Verkauf anzubieten