Rückblick auf die Ideen-Expo 2017

Tagesschau um 20.15 Uhr am Samstag den 10. Juni 2017: der Sprecher berichtet von der Eröffnung der IdeenExpo 2017 – das Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik. Es wird ein Interview mit Ranga Yogeshwar dem bekannten Wissenschaftsjournalisten gezeigt.

Dahinter der Stand „MINT macht schön“ auf dem Girls MINT Camp, ausgestattet und betrieben von der Schule am Auetal in Ahlerstedt.
Bei 250 Ausstellern, 650 Mitmach-Ständen und 700 Workshops, begann die IdeenExpo für die 4 Lehrerinnen und 12 Schülerinnen, die sich die 9 Tage Einsatz in Hannover aufteilten mit einem Volltreffer. Mit einem neuen Rekord von 360.000 Besuchern verlief die mittlerweile sehr bekannte Messe für alle Beteiligten hervorragend.
Der Messestand „MINT macht schön“ war einer von 24 ausgewählten Schulprojekten (Ideenfang-Schulen), die sich unterstützt (Messestand) von der Stiftung Niedersachsenmetall, präsentieren durften. Erstmalig war eine Schule aus dem Landkreis Stade mit von der Partie.
Die Idee: auf drei Produktionsstraßen konnten die Besucher Naturkosmetik selbst herstellen, dabei etwas über die chemische Zusammensetzung und Verarbeitung der Inhaltsstoffe und den Aufbau der Haut lernen. Teil des Produktionsprozesses waren auch die Berechnung der Zutatenmenge und die Verpackung bzw. Individualisierung der Kosmetika mittels Computer oder handwerklichen Arbeitsschritten.
Der 30 m² große, sehr ansprechend eingerichtete Messestand war im Verlauf der IdeenExpo permanent hoch frequentiert. Das Interesse war sehr groß, die Warteschlange lang, denn die Besucher wollten über alle Altersstufen und Geschlechter hinweg selbst einmal Kosmetik herstellen.