Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Büntweg 5
21702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.de
Schreiben Sie uns eine Mail

Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Sozialpädagogin

Sozialpädagogin Eva Heuermann

Guten Tag,

mein Name ist Eva Heuermann.

Im schönen Ostfriesland habe ich 2004 mein Studium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik an der Fachhochschule in Emden mit Diplom abgeschlossen. Danach arbeitete ich im Jugendamt in Bremen und habe dort im September 2005 meine staatliche Anerkennung erworben.

Seit November 2005 bin ich als Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin an der Schule am Auetal tätig.

Zum 01.01.2017 ist diese Stelle in den Landesdienst der Niedersächsischen Landesschulbehörde übernommen worden. In den Jahren zuvor war ich bei der Samtgemeinde Harsefeld angestellt.

Seit dem 01.09.2019 ist die Schule am Auetal zu dem eine anerkannte Ausbildungsschule der Landesschulbehörde Niedersachen, Regionalabteilung Lüneburg, für den Bereich Soziale Arbeit an Schule und bietet nach TV-L vergütete Berufsanerkennungsjahrplätze an. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. 

Um mich fachlich in diesem immer noch neuen Arbeitsfeld zu qualifizieren, habe ich an der berufsbegleitenden Weiterbildung „Schulsozialarbeit“ an der Evangelischen Fachhochschule in Hannover teilgenommen und im April 2007 erfolgreich das Hochschulzertifikat erworben.

Um Schüler unserer Schule zu Konfliktlotsen und Paten ausbilden zu können, habe ich im April 2008 die Ausbildung zur Schulmediatorin absolviert.

Diese Erfahrungen und weitere Qualifizierungen bringe ich in den Schulalltag mit ein, um jederzeit Schüler, Eltern und Lehrer fachlich und kompetent beraten zu können und den wertvollen Lebensraum Schule aktiv mitzugestalten. Ich unterstütze die Erziehungsaufgaben der Schule und verstehe mich als Bindeglied zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und kooperierenden Institutionen.

Die Bürotür steht immer offen! Habt ihr Ängste? Nöte? Oder Sorgen? Ihr könnt euch jederzeit an mich wenden, wenn ihr …

  • … immer wieder Auseinandersetzungen in der Schule oder zu Hause habt.
  • … einen neutralen Rat braucht oder jemanden benötigt, der euch einfach nur zuhört.
  • … in bestimmten Situationen keinen Ausweg mehr seht und Hilfe und Unterstützung

   Braucht, zum Beispiel weil ihr immer wieder mit den gleichen Mitschülern oder auch

   Lehrern Probleme habt.

  • … Wünsche für besondere Aktivitäten in der Schule habt.

Sie als Eltern können sich an mich wenden, wenn…

  • Sie merken, dass Ihr Kind Ängste entwickelt. (z.B. Angst zur Schule zu gehen, den Erwartungen nicht gerecht zu werden,…).
  • Ihnen auffällt, dass in der Schule etwas nicht stimmt.
  • Sie zu Hause Schwierigkeiten mit Ihrem Kind haben.
  • Sie Informationen zu Beratungsstellen und/ oder deren Vermittlung wünschen.

Und auch meine Lehrerkollegen können sich an mich wenden, wenn…

  • sie merken, dass Probleme mit Schülern während der Unterrichtszeit nicht aufgefangen werden können.
  • sie Unterstützung bei Elterngesprächen brauchen oder Gespräche mit Institutionen in Anspruch nehmen möchten.
  • sie bei bestimmten Unterrichtsthematiken sozialpädagogische Unterstützung oder Team-/ Projektarbeit wünschen.
  • sie sich Sorgen um ihre Schüler machen.

Auch der Bereich der Präventionsarbeit und des Sozialen Lernens mit der Konfliktlotsen- bzw. Patenausbildung gehören zu meinem Aufgabenfeld.

Im 8. Jahrgang führe ich gemeinsam mit Sozialarbeiterkollegen und unserem Fachleiter in Arbeit und Wirtschaft die berufliche Kompetenzanalyse durch.

Eva Heuermann

(Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin,

zertifiziert in Schulsozialarbeit)

Der Erlass zu „Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung“ ist unter http://www.schure.de/22410/25-6-84030.htm zu finden.

Mehr zur Sozialen Arbeit an der Schule am Auetal finden Sie hier.

 

 

 

 

 

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Button Ausbildung Button Ausbildung