AG "Rollen und Gleiten"

AG Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Im Kerncurriculum (KC) für die Schulformen des Sekundarbereichs I mit den Schuljahrgänge 5 -10 gibt es im Fach Sport sieben Lernfelder. Von diesen kann das Lernfeld "Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten" aus sächlichen und räumlichen Gründen nicht vor Ort angeboten werden. Der Fachbereich ist aber bemüht dieses Erfahrungsfeld für die Schüler/innen unserer Schule anzubieten und tut dies in Form einer AG, die dann zu verschieden Schwerpunkten arbeitet (Ski AG und/oder Segel/Surf AG).

Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten (z. B. Inliner, Schlittschuhe, Fahrräder, Ski, Kanu) umfasst raumgreifende, geschwindigkeits- und gleichgewichtsabhängige Bewegungsformen, mit denen spezifische Körper- und Bewegungserfahrungen verbunden sind und die auf Rädern und Rollen, auf Schnee und Eis und auf dem Wasser gemacht werden können. Sie erfordern besondere Schutzmaßnahmen. Das Erfahrungs- und Lernfeld umfasst: das Fördern der dynamischen Gleichgewichtsfähigkeit, das Erleben und das Beherrschen der Geschwindigkeit sowie der Flieh- und der Beschleunigungskräfte, den verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst und anderen, Materialien und Geräten sowie der Umwelt, das Erfahren eines größeren Aktionsradius.

Das Video der Skireise 2014: https://youtu.be/cbsEKqNf5vg