Profile

In der 9. Klasse haben die Schüler die Möglichkeit für die nächsten zwei Jahre ein Profil zu wählen. Die Schule am Auetal bietet folgende Fächer an:

Profil "Gesundheit und Soziales"

Im Profil "Gesundheit und Soziales" geht es inhaltlich um diese vier Bereiche:

• • GESUNDHEIT
  • • PFLEGE
  • • ERNÄHRUNG
  • • ERZIEHUNG

Die Schüler lernen die Grundlagen dieser vier Fachrichtungen kennen. Dazu gehören Theorie- und Praxisphasen. In der Theorie geht es z.B. um Erziehungsmodelle, Familiensituationen, Gesetze zum Jugendschutz und bewusste und gesunde Lebensführung. In den Praxisphasen werden Arbeitsplätze besucht, Erste Hilfe geübt, gesunde Mahlzeiten gekocht oder Spiel- und Bastelangebote für jüngere Schüler geplant und angeboten.

Profil "Technik"

Im Profil "Technik" geht es inhaltlich um diese vier Bereiche:

• • ARBEITEN UND PRODUZIEREN
  • • ENERGIE UND TECHNIK
  • • INFORMATION UND KOMMUNIKATION
  • • NATUR UND TECHNIK

Mehr Informationen enthält die Präsentation "Profil Technik" unter Download -> Unsere Schule ->Unterricht

Profil "Fremdsprache - Französisch"

Die Fremdsprache Französisch wird vierstündig unterrichtet. Voraussetzung für die Wahl des Profils Fremdsprache ist die Teilnahme am Französischunterricht seit Jahrgang 6. Mit der erfolgreichen Beendigung des Profils Fremdsprache nach Klasse 10 haben die Schüler/Innen eine zweite Fremdsprache erlernt, sodass sie beim Besuch einer gymnasialen Oberstufe diese nicht mehr erlernen müssen. Das bedeutet, dass sie beim Besuch des beruflichen Gymnasiums vier Unterrichtsstunden weniger haben. Die anderen Schüler lernen in der Zeit Spanisch. Besonders reizvoll und authentisch wird das Profil Fremdsprache durch den Frankreichaustausch, an dem die Schüler bereits ab Jahrgang 6 teilnehmen können. Der Französischunterricht bereitet die Schüler/Innen besonders gut auf Alltagssituationen vor, sodass sie sich von Anfang zutrauen, mit Muttersprachlern zu sprechen und sich im französischsprachigen Ausland zurechtzufinden. Unser Lehrwerk „Tous Ensemble" zielt ebenfalls darauf ab, dass die Schüler/Innen Französisch gut verstehen können, selber sprechen und viele Gesprächssituationen einüben. Ergänzend zum Profil Fremdsprache haben wir zeitweise eine/einen französische/n Assistenten/in, die/der besonders auf landeskundliche Aspekte eingeht und besonders zum Französischlernen motiviert.