Josephine FriedeSchulleitung

04166 - 8421-0Schulbüro

Büntweg 521702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.deSchreiben Sie uns eine Mail

November 2013 - Jetzt kommen die Roboter

Lokales Spendenprogramm der DOW – Wir sind dabei ...

Am Freitag, den 08. November 2013, lud die DOW ab 18.00 Uhr zum nunmehr 9. Mal zur Verleihung der Preise des lokalen Spendenprogramms ein.

Unsere Schule hatte sich im September mit dem Projekt „Robotertechnik in der Schule“ um eine Förderung durch die DOW beworben.

Als Vertreter unserer Schule sind Herr Keusemann, Herr Altrock, Frau Balk, Herr Iffland und Marleen Peter, Jonas Eckhoff und Kenneth Schacknies aus der neunten Klasse hingefahren. Wir wurden mit einem Imbiss sehr freundlich empfangen.

Danach stellten alle 14 Gewinner ihre Projekte vor: Die Oberschule in Himmelpforten will Bienen anschaffen und in den Unterricht einbeziehen, die Waldorfschule Stade bekommt Unterstützung beim Bau eines Pavillons für den Werkunterricht, der Segler „Wilhelmine von Stade“ wird im Frühjahr neue Segel erhalten…

Als siebte waren wir an der Reihe und stellten den Anwesenden das Lego-Mindstorms-Projekt des Technikbereiches unserer Schule vor.

Künftig sollen Lego-Mindstorms-Sets jeweils 16 Schülern die Welt der Robotik eröffnen. Im Technikunterricht werden dann technische Aufgabenstellungen entwickelt, die Roboter dazu aufgebaut, programmiert und getestet.

 Die DOW Stade fördert unser Projekt mit 5360 €.  

Nochmals vielen Dank, vor allem unserem Paten Herrn Schnepel, dass Sie uns ausgewählt haben und unterstützen!

Am Ende wurde ein Gruppenfoto aller Teilnehmer gemacht und dann klang der Abend gemütlich bei einem Buffet und Gesprächen aus.


Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!