Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Büntweg 5
21702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.de
Schreiben Sie uns eine Mail

Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Schlosswoche der neuen KULT-Klassen im Agathenburger Schloss

  • Teaser-Text: Zwei der neuen 5. Klassen...
  • Datum (Erstelldatum): 156.09.2022

Zwei der neuen 5. Klassen unserer Schule am Auetal durften vom 29.08. - 01.09.2022 drei tolle Tage im Agathenburger Schloss verbringen. Die Klassen mit dem Schwerpunkt Kultur lernten zunächst allerlei über die früheren Schlossbewohner und die damalige Mode, bevor sie sich selbst aus einem riesigen Fundus bedienen und kostümieren durften. Begeistert erkundeten sie so verkleidet in einer Rallye das Schloss. Mit viel Freude und Engagement nahmen sie im Anschluss an verschiedenen Workshops teil. So übten sie im Tanz-Workshop ein Menuett ein, bauten im Schlossgewölbe einen Schild mit selbst entworfenem Wappen oder versuchten sich in der Schreibwerkstatt, in der man mit Federkiel Briefe und Einladungen in Sütterlin schreiben und diese danach versiegeln konnte. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler vor allem von der Kunst- und Kulturvermittlerin Karin Haenlein und der Theaterpädagogin Lea Schesselmann, aber auch unsere Lehrerinnen Frau Pinske und Frau Zilske leiteten Workshops. Höhepunkt war das Schlossfest am Donnerstagnachmittag, bei dem die Kinder ihren Eltern und Angehörigen bei Kaffee und Kuchen eine Modenschau vorführten, bei der auch die Wappenschilde souverän präsentiert wurden. Am meisten beklatscht wurden sicher die Tanzdarbietungen: zwei Menuette in Kostümen. Vielen Dank an den Förderverein für die Vorbereitung der schönen Kaffeetafel und an die Familien für die leckeren Kuchenspenden.

Wir danken unserer Kulturkoordinatorin Frau Janssen für die Organisation und Frau Ruth Meyer, der Leiterin des Schlosses, die den Kindern diese einmaligen Erfahrungen ermöglicht haben. Zum großen Teil wurde die Schlosswoche vom Landschaftsverband Stade mit Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert. Auch danken wir der Volksbank Ahlerstedt und unserem Schulförderverein für die finanzielle Unterstützung, ohne die diese Schlosswoche niemals möglich gewesen wäre.

(Bericht von Frau Kebel, Klassenlehrerin der 5.3)

  • Aufrufe: 710

Einschulung 2022

  • Teaser-Text: Endlich ist es soweit...
  • Datum (Erstelldatum): 26.08.2022

Endlich ist es soweit!!!

Ganz gespannt waren an diesem Morgen nicht nur unser Team der Schule am Auetal - insbesondere die neuen Klassenleherer*innen-Teams - sondern vor allem unsere neuen Schüler*innen, die heute nun endlich ihre neue Schule kennenlernen durften.

Heute früh um 8:00 Uhr durften Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Einschulungsfeier genießen. Schulleiterin Josephine Friede begrüßte alle anwesenden Menschen ganz herzlich und freute sich wirklich riesig über über so viele strahlende Gesichter.

Nach einigen wichtigen Informationen für unsere neuen Schüler*innen spielten die Schüler*innen der Klasse 6.03 unter der Leitung von Frau Kirst einen kleinen Sketch auf. Vielen Dank dafür! Auch die Klasse 6.02 hatte eine musikalische Überraschung vorbereitet, die allen sichtlich Freude machte. Danke an Frau Janssen und die Schüler*innen der 6.02!

Am Ende gingen die MINT-Klasse und beide KULT-Klassen gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrkräften, Schüler*innen und Eltern in die Klassenräume. Kurz darauf verabschiedeten sich dann die Begleitpersonen von ihren Kindern und nun sind diese offiziell Schüler*innen unserer Schule am Auetal.

HERZLICH WILLKOMMEN!

  • Aufrufe: 887

Auszeichnung „Fit für MINT-Berufe“

  • Teaser-Text: ...wir haben ein Mathegenie...
  • Datum (Erstelldatum): 12.07.2022

In diesem Jahr fand nach zwei Jahren Pause wieder das Projekt „Fit für MINT-Berufe“ statt. Ziel des Projektes ist es, dass Schülerinnen und Schüler des Landkreises Stade für die Ausbildung in MINT-Berufen im Bereich Mathematik gut vorbereitet sind. Sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen daran teil. Es mussten Mathematikaufgaben mit, aber auch ohne den Taschenrechner aus verschiedenen Gebieten der Mathematik in 90 Minuten gelöst werden. Am Ende bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebescheinigung, die man bei einer Bewerbung mit einreichen kann. Hat man mehr als 65 % der Aufgaben richtig gelöst, erhält man ein Zertifikat.                                                                                                                  Am letzten Donnerstag wurden sechs Schülerinnen und Schüler des Landkreises für ihre herausragenden Ergebnisse ausgezeichnet. Der beste Mathematiker ist Lev Garilis. Er bekam für seine tolle Leistung ein i-Pad der Firma NDB. Zusätzlich darf er ein Praktikum bei einer der das Projekt unterstützenden Firmen (NDB Elektrotechnik, Airbus, DOW, AOS, Eisbär Eis, RPC Kutenholz, Unilever, Olin) absolvieren.

Herzlichen Glückwunsch Lev!

 

  • Aufrufe: 738

Projektwoche 2022 - Jippi!

  • Teaser-Text: ....nach langer Zeit...
  • Datum (Erstelldatum): 11.07.2022

...nach langer Zeit war es nun soweit ... die Projektwoche 2022 konnte starten.

Unter dem Motto "Wir verschönern unsere Schule!" haben die Schüler:innen, Kolleg:innen und externe Unterstützer:innen tolle Projekte auf die Beine gestellt. An vielen Stellen im Gebäude und auf dem Gelände unserer Schule kann man die Ergebnisse bewundern. Kommt doch einfach vorbei und seht selbst...

Findet ihr unsere Leseecken, QR-Codes, Mandalas, Grafittiwände?

 

 

Danke an ALLE, die die Projektwoche vorbereitet, organisiert und begleitet haben!

  • Aufrufe: 708

Endlich wieder SJAF!

  • Teaser-Text: ...es wurde nun aber auch dringend Zeit...
  • Datum (Erstelldatum): 12.07.2022

 ...was für ein Spektakel mit Konfetti, Singen, Tanzen und viiieeellll Applaus!!!

Nach drei langen Jahren der Abstinenz konnten und durften wir endlich wieder richtig feiern! Und Ahlerstedt weiß, wie man Feste feiert!

Unsere SchulJahresAbschlussFeier war ein Event der Sonderklasse. Es wurde gesungen, getanzt, geehrt, gezaubert, gelacht und vor allem beste Laune versprüht.

Auch haben wir schweren Herzens unsere liebe Kollegin Annette Podloucky verabschiedet. Nach vielen Jahren im Dienst geht sie nun mega verdient in ihr privates Leben und genießt die Zeit mit ihrer Familie. Dafür wünsche wir ihr nur das Beste und alles erdenklich Gute!

Seht her ... die Bilder sprechen Bände.

 

 

@Malte Bösch, Sabine Löblich, Birgit Janssen, Barbara Kinzer, Jessica Kirst, Eva Heuermann, Maike Eggerstedt, Jane Katt, Rainer Piwek, Benjamin Zimmermann, Caro Pinske, Helmut Pape, Jana Dittmer und alle Schüler:innen der Projektgruppe SJAF -> Danke an alle, die das Event ermöglicht haben und sich richtig ins Zeug geschmissen haben, damit ALLE in unserer Schule Beteiligten einen tollen Abschluss des Schuljahres 2021/22 erleben durften.

  • Aufrufe: 1051

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Button Ausbildung Button Ausbildung