Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Büntweg 5
21702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.de
Schreiben Sie uns eine Mail

Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Ein Tag, der in Erinnerung bleibt!

  • Teaser-Text: Schritte-gegen-Tritte war für alle beteiligten Klassen...
  • Datum (Erstelldatum): 08.03.2024

Schritte-gegen-Tritte war für alle beteiligten Klassen ein sehr vielseitiger und spannender Tag.

Die Schüler:innen durften neue Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln - rund um die Themen: Wo kommt unsere Kleidung her? Was steckt wirklich dahinter? Und wie können wir dabei etwas verändern?

Im Mittelpunkt stand auch das Thema „Mobbing“. Wir haben erlebt, wie man sich hierbei Hilfe sucht und wie man selbst Zivilcourage zeigen kann.

Die drei Tage waren für die 7. Klassen sehr gelungen.

Es ist wirklich sehr gut, dass wir diese Möglichkeit in unserer Schule bekommen haben.

Hier geht der Dank an die Diakonin Kathrin Beushausen!

Ein großer Dank geht auch an die Landeskirche Hannover, die uns mit dem Fonds „Frieden stiften" unterstützt!

  • Aufrufe: 187

Frankreichaustausch 2023

  • Teaser-Text: Vom 4. Bis zum 14. Oktober fand nach 3 Jahren Coronapause...
  • Datum (Erstelldatum): 09.11.2023

Vom 4. Bis zum 14. Oktober fand nach 3 Jahren Coronapause endlich wieder der Frankreichaustausch mit 28 Schülern aus Ahlerstedt/Harsefeld und ebenso vielen aus Asfeld statt. Auf dem Programm standen in den ersten Tagen der Besuch einer Kriegsgräbergedenkstätte aus dem 1. Weltkrieg sowie eine Stadtführung durch Reims mit anschließender Besichtigung der Kathedrale. Dort in Reims konnten wir auch Einblicke in die berühmte Keksfabrik FOSSIER bekommen und sehen, wie die Köstlichkeiten hergestellt werden. Am besten war natürlich die Verkostung! Da Kekse in der Regel sehr trocken sind, haben wir uns anschließend in die dort ansässige bekannte Champagnerkellerei POMMERY begeben, denn auch dort durften wir nach einer interessanten Führung durch die kalten Gruften einen Saft probieren, hergestellt aus den edlen Trauben der CHAMPAGNE – natürlich ohne Alkohol. Neue Eindrücke gab es auch vom Schulleben: Einerseits zwar etwas strengere Schulregeln und auch LehrerInnen, eine riesengroße Kantine, aber auch tolle Unterrichtsstunden. Die Kanufahrt auf dem nahe gelegenen Fluss innerhalb des Sportunterrichts war das highlight der Woche! Bei schönstem Wetter durften sich die dt/frz Paare durch die kleinen Strudel kämpfen und die herrliche Landschaft genießen! Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Familien. Fast alle hatten sich schöne Aktivitäten überlegt, haben Sportveranstaltungen besucht, waren bummeln und essen, manche sogar in Paris, oder haben sich einfach mit Freunden getroffen. Dabei sind viele neue Freundschaften entstanden! So sind denn auch einige Tränen geflossen, als wir uns nach 8 Tagen Asfeld von unseren gastgebenden Familien verabschieden mussten. Die Traurigkeit war natürlich schnell verflogen, jetzt folgte die Vorfreude und Neugier auf Paris. Und dort haben wir einfach auf Schusters Rappen alles gesehen, was man gesehen haben sollte: Wir waren auf dem Eiffelturm, auf dem Arc de Triomphe, auf den Champs Elysées, haben Notre Dame gesehen, Paris bei Nacht vom Montmarte aus, Sacré Coeur, sind durch den Park der Tuillerien geschlendert, haben in Paris bei Flunch gegessen und das Museum Centre Pompidou bestaunt!

Alles in Allem war es ein toller Austausch, den die Schülerinnen und Schüler mit ihrer offenen und herzlichen Art sehr bereichert und zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!

Birgit Böhnke und Jessica Kirst

Auch wir als Schulleitung möchten unserer Partnerschule für ihr Engagement, Organisation und Gastfreundlichkeit danken. Ebenso gilt dieser Dank natürlich auch den Lehrkräften, die diese Fahrt nicht nur begleitet, sondern ebenso engagiert vorbereitet haben.

Danke liebe Frau Kirst und Frau Böhnke!

  • Aufrufe: 514

Fledermäuse – lautlose Jäger der Nacht

  • Teaser-Text: Fledermäuse – sie sehen mit den Ohren...
  • Datum (Erstelldatum): 01.08.2023

Fledermäuse – sie sehen mit den Ohren, saugen Blut, verfangen sich in den Haaren von Frauen ...

... solche und andere Geschichten ranken sich um diese faszinierenden Jäger, die sich in stockdunkler Nacht orientieren können. Vielen Menschen sind sie nicht ganz geheuer aber sie sind nützliche Insektenjäger und wohnen schon sehr lange unter uns.

Am 18.08.2023 wollen wir allen großen und kleinen Interessierten, alten und jungen Menschen mehr über diese Tiere berichten. Dazu gibt es zunächst einen Vortrag in der Mensa der OBS Ahlerstedt, Büntweg 5, 21702 Ahlerstedt, danach machen wir uns auf den Weg zu einer kleinen Exkursion durch Ahlerstedt, um die Tiere bei der Jagd zu „belauschen“.

Treffpunkt: 19.30 Uhr, Mensa der Schule am Auetal, Büntweg 5, 21702 Ahlerstedt

  • Aufrufe: 523

SchulJahresAbschlussFeier 2023

  • Teaser-Text: ... war mal wieder großartig!
  • Datum (Erstelldatum): 05.07.2023

... war mal wieder großartig!

Nachdem wir bereits am vergangenen Donnerstag unsere Abschlussschüler:innen entlassen durften und am Freitag einen wunderschönen Abschlussball feiern konnten, hieß es nun heute: Tschüss Schuljahr 2022/23!

Auch die diesjährige SJAF wurde in den vergangen Tagen von verschiedenen Teams (Moderationsteam, Technikteam, Auszeichnungsteam, Übergabeteam, Organisationsteam, ...) wunderbar vorbereitet. Viele Menschen wurden zum Ende des Schuljahres noch einmal besonders für ihre Leistung, ihr Engagement, ihre Projekte oder ihre Unterstützung für unsere Schule geehrt. So verabschiedeten wir nun endgültig von der langjährigen Schulelternratsvorsitzenden unserer Schule, konnten endlich mal "DANKE" unserer liebenswerten Berufsberaterin, den Landfrauen, dem Förderverein, unserem FSJler und unserer Anerkennungspraktikantin, dem "Next Level Typen" (Daniel verzeiht mir das!) und überhaupt vielen lieben Menschen sagen, die sich so sehr für unsere Schüler:innen interessieren und ihnen so viele schöne Angebote machen.

DANKE aaber auch an unsere tollen Schüler:innen, die sich in ganz unterschiedlichen Bereichen ebenfalls bestens präsentieren: die Konfliktlotsen, die "Ackerdemiker", die MINT-Durchstarter, die KULT-Held:innen, die Sportlichen, die Lesemeister und viele, viele mehr! Ihr seid einfach die Besten!

Ein letzter Dank geht an unsere ehemalige Schülerin, Kooperationspartnerin des Team "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und fantastische Sängerin Jane Katt. Nur ein Wort dazu: Gänsehaut!

Und kurz bevor es dann endlich die Zeugnisse für alle Schüler:innen gab, wurde zu guter Letzt das letzte Formel-1-Rennen des Jahres gefahren - so können Ferien beginnen!

Wir wünschen jetzt allen eine wunderbare Sommerpause und freuen uns auf das neue Schuljahr mit euch allen zusammen!

 

 

  • Aufrufe: 892

Shopping zu Ostern? Na klar! An der Schule am Auetal geht das!

  • Teaser-Text: Am vergangenen Freitag herrschte bei bestem Wetter großes Tohuwabohu ...
  • Datum (Erstelldatum): 21.03.2023

Am vergangenen Freitag herrschte bei bestem Wetter großes Tohuwabohu und munteres Treiben in unserer Schule.

Alles war bunt, fröhlich, laut und voll. Wahnsinn, wie viele Menschen unser Osterschulshopping besuchten und die tollen Stände der Klassen angesehen haben. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Die Stimmung war ausgelassen und jeder fühlte den vor der Tür stehenden Frühling.

Nachdem die Gesichter geschminkt, Zöpfe geflochten und das passende Buch gefunden wurde, lockte der Hunger zum Hot Dog Stand mit der sensationellen Cheddar-Jalapeños-Sauce von Herrn Drombowski. Gestärkt wurde das Glücksrad gedreht und OsterFrühlingsDeko gekauft. Das außergewöhnliche Kartoffelgewürz mit der Geheimmixtur, entsprechenden Kochrezepten und den passenden Kartoffeln fand reißenden Absatz. Unfassbar lecker waren auch die Äpfel vom Obstbauern. Unsere Schülerfirma war mit ihren Abteilungen auch stark vertreten. Die „Holzwürmer“ hatten tollen Gartendekorationen hergestellt, „Up-Close“ präsentierte ihre sanfte, selbst hergestellte Kosmetik ohne Farb- und Konservierungsstoffe und der „Schuki“ mixte für den Durst exotische und alkoholfreie Cocktails. Wer Lust auf Süßes hatte, konnte sich eine bunte Tüte an der Candybar zusammenstellen, Zuckerwatte, Schokofrüchte, Waffeln oder Crêpes gönnen. Zum Verschnaufen lud unser großartiger Förderverein in die Mensa zu einem weltklasse Kuchen- und Tortenbuffet mit Kaffee und Limonade ein.

Alle hatten sich für diesen Tag richtig ins Zeug gelegt und der Förderverein sagt allen HERZLICHEN DANK!

Ein Video zum Osterschulshopping finden Sie auf unserem Instagram-Account schule_am_auetal .

  • Aufrufe: 1107

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Button Ausbildung Button Ausbildung