Willkommen in der Schule am Auetal!


 

Oberschule Ahlerstedt

Schule am Auetal


Büntweg 5

21702 Ahlerstedt

Telefon: 04166 - 8421-0

Telefax: 04166 - 8421-20

 

E-Mail-Kontakt

 

 

IDESK MINT-ZENTRUM

 

 


 

Wer ist online

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online

Känguru der Mathematik 2016

Der letzte Schultag vor den Osterferien stand für 36 Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Zeichen der Mathematik. Wie schon seit vielen Jahren Tradition an unserer Schule, nahmen auch in diesem Jahr ein Mädchen und ein Junge aus jeder Klasse am Känguru-Wettbewerb teil. Ausgewählt wurden sie von den Mathelehrkräften.

In 75 Minuten musste jeder Schüler altersgerechte Aufgaben lösen. Je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgabe konnte man 3, 4 bzw. 5 Punkte bekommen. Für die meisten Aufgaben benötigte man neben Kenntnissen aus dem Mathematikunterricht auch ein wenig Kreativität, logisches Kombinieren und den gesunden Menschenverstand.

Jeder Teilnehmer erhält demnächst neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl auch einen kleinen Preis.

Danke an den Förderverein, der auch in diesem Jahr das Startgeld in Höhe von 2,00 € pro Schüler übernommen hat.

Känguru-Sieger 2014

Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbs

Endlich sind die Ergebnisse da! Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Känguruwettbewerbs der Mathematik ihre Urkunden und Preise. In diesem Jahr gab es einen Happy Cube - ein 3D-Puzzle für einen Würfel. Und, habt ihr es schon geschafft, den Würfel zusammenzubauen?
Der Fachbereich Mathematik bedankt sich herzlich beim Förderverein für die Übernahme der Startgebühren.
Auf dem Foto sind die stolzen Schulbesten Sören Lemmel, Jele-Marie Pagels, Jannika Viebrock und Kathrin Meyer (von links) zu sehen.
Das T-Shirt gab es für den weitesten Känguru-Sprung, das heißt, wer am meisten aufeinander folgende Aufgaben richtig gelöst hat!

Anzahl Beitragshäufigkeit
859334