Warum Berufsorientierung?

Welchen Beruf werde ich später einmal ausüben? Welche Erwartungen stellt man an seinen Ausbildungsberuf? Welchen Abschluss brauche ich für meinen Berufswunsch? Mit diesen und ähnlichen Fragen werden Schülerinnen und Schüler schon sehr früh während ihrer schulischen Laufbahn konfrontiert. Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Schwierigkeit dar.

Deshalb steht die Beruforientierung schon seit 2004 im Fokus der Landesregierung. Es ist Aufgabe der Schulen, gemäß ihrem schulformspezifischen Bildungsauftrag zielgerichtete Berufsorientierungsmaßnahmen durchzuführen.

( "Erlass zur Berufsorientierung" im Downloadbereich unter Beruforientierung)

Berufsorientierung hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler zur "Ausbildungsreife" zuführen. Ausbildungsreife bedeutet dabei zum einen, dass die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden eine eigene Berufswahlstrategie zu entwickeln und zum anderen das sie ihre individuellen Voraussetzungen für die Aufnahme einer Berufsausbildung verbessern.

Das beinhaltet hinsichtlich der Entwicklung einer Berufswahlstrategie der Schülerinnen und Schüler für die Schule folgende Aufgaben die über die verschiedenen Maßnahmen zur Berufsorientierung erreicht werden sollen:

• Förderung der Bereitschaft sich auf Berufswahlfragen einzulassen.
  • Förderung der Selbstwahrnehmung und Kenntnisse berufswahlwichtiger persönlicher Eigenschaften.
  • Kenntnisse über wesentliche Elemente der Arbeits- und Berufswelt vermitteln.
  • Förderung der Informationsverarbeitung.
  • Förderung der Bewertung und Wahrnehmung von Ausbildungsalternativen.
  • Förderung des Entscheidungsverhaltens und von Realisierungsaktivität.

Die Verbesserung der individuellen Voraussetzungen erfolgt vor allem durch den Fachunterricht in dem die schulischen Basiskenntnisse vermittelt werden, jedoch auch in Kooperationen mit der BBS Stade und durch das Bewerbungstraining.

Außerdem können vom 9. Schuljahrgang an

sich auf den Eintritt in eine berufliche Ausbildung oder den Übergang in das berufsbildende Schulwesen, aber auch in das allgemein bildende Gymnasium vorbereiten.

Einige unserer Maßnahmen zur Berufsorientierung werden im Folgenden dargestellt, sind aber auch komplett im Downloadbereich zu finden.

Im Projekt „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“ werden Schulen ausgezeichnet, die die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler in besonders herausragender Weise vorantreiben. Erfolgreiche Schulen erhalten für drei Jahre das Zertifikat „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“. Bei erneutem Nachweis der Einhaltung der Qualitätskriterien des Projekts können die Schulen für wiederum drei Jahre rezertifiziert werden. Unsere Schule wurde in diesem Jahr zum dritten Mal ausgezeichnet.

In diesem Jahr feiert das Projekt der Niedersächsischen Landesschulbehörde und Partner sein zehnjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (1.v.links) die Auszeichnung der 22 Schulen aus dem Elbe-Weserraum in Lüneburg am 25.06.15 durchgeführt. Schild und Urkunde hat für die Schule Herr Dennis Schönbeck entgegengenommen (2.v.links), der für die Berufsorientierenden Maßnahmen unserer Schule verantwortlich ist. Als Vertreter der Schülergenossenschaft waren Nick Ropers (1.v.rechts) und Tobias Wierzbicki (Mitte) dabei. Für unseren Schulträger der Samtgemeinde Harsefeld war Herr Bernd Meinke (2.v.rechts) anwesend.

Foto: Derya Offermann – Foto-AG

Wir haben am 25.06.2015 erneut das Zertifikat "proBerufsOrientierung" für die Jahre 2015-2017 erhalten.