Gremien

Schulvorstand

Der Schulvorstand setzt sich aus 3 Elternvertretern, 3 Schülervertretern, 5 Lehrkräften und dem Schulleiter zusammen. Er entscheidet u.a. über den Plan zur Verwendung des Haushaltes, die Ausgestaltung der Stundentafel und Grundsätze für die Durchführung von Projektwochen. Außerdem macht er Vorschläge für das Schulprogramm und die Schulordnung.

Schülervertretung (SV)

Die Schülervertretung trifft sich monatlich zu ihren Sitzungen. Unterstützt und begleitet wird sie dabei von zwei Lehrkräften.

Der Schulelternrat

Der Schulelternrat setzt sich zusammen aus den Elternvertretungen der Klassen der Schule am Auetal. Er tagt regelmäßig und tauscht sich mit der Schulleitung aus.

Steuergruppe

Die Steuergruppe besteht aus fünf Kollegen/innen und dem Schulleiter. Sie koordiniert und moderiert den Schulentwicklungsprozess. Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, den Stand des Prozesses allen Beteiligten (Kollegium, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie allen Gremien) zu kommunizieren.

Planungsgruppe

Zum Schulhalbjahr 2011/12 wurde eine Planungsgruppe zur Vorbereitung der Oberschule eingerichtet. Sie besteht aus sechs Lehrerinnen und Lehrern, dem SL und Eltern- uns Schülervertretern. Zur Aufgabe der Planungsgruppe gehören vor allem die Gestaltung des Unterrichtes im 5. Schuljahrgang und die Information von Eltern, Schülern und Lehrkräften.