Willkommen in der Schule am Auetal!


 

Oberschule Ahlerstedt

Schule am Auetal


Büntweg 5

21702 Ahlerstedt

Telefon: 04166 - 8421-0

Telefax: 04166 - 8421-20

 

E-Mail-Kontakt

 

 

IDESK MINT-ZENTRUM

 

 


 

Wer ist online

Aktuell sind 17 Gäste und keine Mitglieder online

Polenaustausch 2017

15 Jahre Polenaustausch in Ahlerstedt

Dieses Jahr kamen am 5. Mai elf polnische Schülerinnen mit den beiden Lehrerinnen Frau Polak und Frau Biszof zu unseren Schülern aus Ahlerstedt. Am ersten Tag feierten wir mit den Schülern, Lehrern, Eltern und Sponsoren 15 Jahre deutsch-polnischen Schüleraustausch. Unser Bürgermeister Herr Arndt und unser stellvertretender Samtgemeindebürgermeister Herr Meinke bedankten sich bei den Lehrern, Schülern und Eltern für deren Einsatz und das Ermöglichen des Austausches. Gedankt wurde auch den Sponsoren (Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Gemeinde Ahlerstedt, Förderverein der Schule am Auetal, Kreissparkasse Stade und Gemeinde Bargstedt) für ihre finanzielle Unterstützung des Austausches.

1
2
3
4
5

Am zweiten Tag feuerten wir die Handballerinnen vom BSV Buxtehude bei ihrem erfolgreichen Spiel gegen Dortmund an. Zeit in den Familien hatten die polnischen Schüler am Sonntag. Mit einer Hafenrundfahrt, dem Spaziergang durch den Elbtunnel und der Besichtigung der Elbphilharmonie wurden die Highlights von Hamburg am vierten Tag erlebt. Sportlich ging es am nächsten Tag zu, an dem bei Unihockey, Faustball und Fußball die Schüler erlebten, dass man viel Spaß auch ohne viele Worte haben kann. Die restliche Zeit verbrachten wir in Bremen und Bremerhaven. Bei der Führung durch das Weserstadion von Werder Bremen mussten alle HSV-Fans unter unseren Schülern stark sein. Bei der Reise um die Welt im Klimahaus konnten unsere polnischen Gäste weitere fremde Kulturen in anderen Klimazonen kennen lernen und erfahren. Nach acht Tagen war dann der Austausch viel zu schnell und zu kurz zu Ende. Neue Freundschaften sind entstanden und jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch in Budzyn im nächsten Jahr.

Viele Grüße
Stefan Hahn

Anzahl Beitragshäufigkeit
803446