Willkommen in der Schule am Auetal!


 

Oberschule Ahlerstedt

Schule am Auetal


Büntweg 5

21702 Ahlerstedt

Telefon: 04166 - 8421-0

Telefax: 04166 - 8421-20

 

E-Mail-Kontakt

 

 

IDESK MINT-ZENTRUM

 

 


 

Wer ist online

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

Polenaustausch 2015

Seit dem Jahr 2002 gibt es zwischen unserer Schule am Auetal in Ahlerstedt und dem Gimnazjum Budzyń einen Schüleraustausch.

Seit vielen Jahren unterstützen uns bei diesem Austausch mehrere Sponsoren, die für die Kosten der Gäste, Honorar des Sprachmittlers und vieles mehr aufkommen.

  • Gemeinde Ahlerstedt
  • Sparkassenstiftung der KSK Stade Gemeinde Bargstedt

Wir sagen vielen Dank hierfür.

Bild Biogasanlage
Bild Gruppenbild
Bild Kletterwald
Bild Lehrer
Dank
gruppenbild_2016
Titelbild

Besuch in Ahlerstedt 2015

Im Juni 2015 kamen fröhlich gelaunt 12 polnische Schülerinnen, zwei polnische Lehrerinnen und ein Dolmetscher zu uns nach Ahlerstedt, um die Lebensweise der deutschen Schüler, die Schule, die Samtgemeinde Harsefeld, das Alte Land und Scharbeutz an der Ostsee kennen zu lernen.

Bei einem Projekttag lernten unsere Gäste unser Mint-Zentrum (Lego-Robotik und CNC-Heißdraht) kennen und fuhren anschließend mit dem Fahrrad zur Familie Niemann in Wohlerst, wo Niemanns über ihren Hof mit Biogasanlage, Windkraftanlage und Schweinestall berichteten. Bei Suppe und Pfannkuchen ließen wir den Tag ausklingen.

Ein weiterer Ausflug führte uns ins Alte Land, welches wir mit dem Fahrrad von Hamburg aus erkundeten. Auf dem Obsthof Hauschildt wurde uns anschaulich die Arbeit eines Obstbauern gezeigt.

Am Ende des Austausches fuhren wir mit unseren Gästen nach Scharbeutz an der Ostsee zum Zelten. Der Zeltplatz der Jugendherberge liegt direkt in den Dünen, was eine besondere Atmosphäre ergab. Dann waren wir im Kletterpark und in der Therme. Abends haben wir auch gegrillt. Nach 10 Tagen war leider alles vorbei und wir brachten unsere Gäste zum Busbahnhof nach Hamburg, wo diese mit dem Nachtbus nach Polen zurückfuhren.

Ein besonderer Dank gilt auch Arek, unserem Dolmetscher, der uns seit vielen Jahren die Treue hält und in seinem Urlaub an unseren Austauschfahrten teilnimmt.

Anzahl Beitragshäufigkeit
824259