Willkommen in der Schule am Auetal!


 

Oberschule Ahlerstedt

Schule am Auetal


Büntweg 5

21702 Ahlerstedt

Telefon: 04166 - 8421-0

Telefax: 04166 - 8421-20

 

E-Mail-Kontakt

 

 

IDESK MINT-ZENTRUM

 

 


 

Wer ist online

Aktuell sind 52 Gäste und ein Mitglied online

English in Action

Die Schule am Auetal freut sich, in Zusammenarbeit mit der britischen Sprachschule "English in Action", intensive einsprachige Feriensprachkurse mit englischen Sprachlehrern anbieten zu können.

Nähere Informationen hierzu erhalten die Schülerinnen und Schüler bei den Englischlehrkräften.

 

Bericht 2016

 "Sorry, but I can only say Guten Tag and Danke in German. Oh, and Schmetterling. That's all... " So stellte Andy Adams, unser English-in-Action-Lehrer aus London, sich am Dienstagmorgen einer noch etwas verschlafenen Gruppe von Neunt-und Zehntklässler/inne/n in der Mensa vor. Sie wurden schnell wach, denn Andy wollte keine Zeit verlieren: Er hatte 15 Unterrichtsstunden geplant und startete sofort. Klar war: Ab jetzt nur noch Englisch. Andy hatte sich da festgelegt.

Die 34 Schülerinnen und Schüler hatten diesen Kurs zur Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen, die gleich nach den Osterferien anstehen, gebucht, nachdem sich "English in Action" im Januar in unserer Schule vorgestellt hatte. Die Teilnahmegebühr von zunächst 75 € für 2 intensive Kurstage konnte aufgrund des großen Zuspruchs noch auf 65 € gesenkt werden.

Nach einigen Vorstellungsaktivitäten ging es los: Wie kann ich mir weiterhelfen, wenn ich das Wort nicht weiß? Kann ich auch non-verbale Mittel einsetzen? Womit halte ich ein Gespräch "am Laufen"? Grammatik stand ebenso auf dem Programm wie Diskussionen und Präsentationen, z.B zu selbst erfundenen Parteien ("Shoes-for-Women-Party, "Unicorn-Party", ...) Die Übungen waren abwechslungs- und actionreich - wie versprochen - und die Pausen waren kurz. Durch sein schauspielerisches Talent und seinen sympathischen Lehrstil schaffte Andy es, alle zu aktivieren. Am Ende waren sich Andy und die Schülerinnen und Schüler einig, dass es zwei (für Andy vier) richtig gute Tage waren.

Wir hoffen, dass wir schon bald wieder einen English-in-Action-Kurs anbieten können. Ein Kurs für jüngere Schülerinnen und Schüler in der letzten Sommerferienwoche wäre wonderful! (Bz)

Anzahl Beitragshäufigkeit
764344