Juni 2013 - MINT-Auszeichnung

Niedersachsen hat seit dem 5. Juni  2013 zwei weitere MINT-Schulen und unsere Schule am Auetal gehört dazu!

Aus der offiziellen Pressemitteilung der Initiative MINT-Schule Niedersachsen:

Stade, 05.06.2013. Zwei weitere Schulen der Sekundarstufe I dürfen sich jetzt als „MINT-Schule Niedersachsen“ bezeichnen. Sie erhalten den Titel für ihre überdurchschnittlich erfolgreiche Schwerpunktbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die Auszeichnung erhalten die Oberschule Papenteich in Schwülper (Samtgemeinde Papenteich, Landkreis Gifhorn) und die Schule am Auetal in Ahlerstedt (Samtgemeinde Harsefeld, Landkreis Stade). Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und Vertreter der niedersächsischen Stiftungen der Metall- und Elektroindustrie nahmen die Schulen im CFK-Valley in Stade in das Netzwerk der MINT-Schulen auf und überreichten einen Scheck über 2.000 Euro sowie ein entsprechendes Schild für den Schuleingang. Kultusministerin Heiligenstadt: „Die Preisträger-Schulen sind Leuchttürme in der niedersächsischen Bildungslandschaft und zeigen, dass an sehr vielen Schulen in den MINT-Fächern hervorragende Arbeit geleistet wird. Vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Fachkräftemangels im MINT-Bereich ist dieses Engagement ein wichtiger Beitrag, um Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern und langfristig zu gewinnen. Es ist unser besonderes Anliegen, das Interesse unserer Jugendlichen an den MINT-Fächern zu fördern und damit auch die Zahl von Studienanfängern und ganz besonders Studienanfängerinnen in diesen Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland zu erhöhen und die Studienabbrecherquoten zu senken.“ (mehr unter www.mint-schule-niedersachsen.de)

Die Schule am Auetal ist im Bereich der Landeschulbehörde Lüneburg die einzige Schule, die durch ihr auf den Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik abgestimmtes Angebot, das über den normalen Unterricht hinaus geht, als MINT-Schule ausgezeichnet werden konnte. Darauf sind wir sehr stolz.

Wir werden unsere Bemühungen im neuen Schuljahr natürlich fortsetzen und bieten zusätzlich zum bisherigen einen MINT-Club für Mädchen als Arbeitsgemeinschaft an und nehmen im Rahmen des WPK-Unterrichts Physik (Klasse 10) und des Profils Technik am Nordmetall-Cup teil. Ziele sind Technikinteresse und –verständnis zu entwickeln, einen Beitrag zur Berufsorientierung zu leisten und die Teamfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.